Waldwelt Schweiz Keyvisual
SRG Deutschschweiz News

«SRF school»: Waldwelt Schweiz

In der neuen «SRF school»-Videoreihe «Waldwelt Schweiz» macht sich Moderatorin Angela Haas auf den Weg, den Wald zu erkunden und Wissenswertes rund um dieses Ökosystem zu erfahren.

Blätterrascheln, Vogelgezwitscher und ganz viel Ruhe. Der Wald ist nicht nur ein natürliches Antistressmittel: Er bietet Tieren ein Zuhause, schützt vor Naturgefahren, liefert Sauerstoff und Holz. Forschende in der Schweiz vermessen und beobachten dieses komplexe Ökosystem, um es besser zu verstehen. In der vierteiligen Serie «Waldwelt Schweiz» macht Moderatorin Angela Haas Ausflüge ins Urwaldreservat Bödmeren im Muotatal, einem der urtümlichsten Wälder der Alpen, sowie in den Sihlwald im Kanton Zürich und trifft dort Wildhüter, Forscherinnen und Forscher sowie Forstwarte. Mit ihnen beleuchtet sie unterschiedliche Aspekte des Waldes und findet Antworten auf Fragen wie «Welche Tiere leben in unseren Wäldern?» oder «Wie nutzt der Mensch den Wald und welche Aufgaben hat er?».

Darum geht es in den vier Folgen

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Welche Aufgaben hat der Wald?
Der Wald bedeckt einen Drittel der Schweiz – und leistet Beträchtliches: Er produziert Sauerstoff, bietet Platz für Mensch und Tier und schützt vor Naturgefahren. Deshalb ist es für Forschende besonders interessant, den Wald zu beobachten und zu vermessen.

Wie schützen wir den Wald?
Pilzkrankheiten, Hitzesommer und fremde Pflanzen bedrohen die Schweizer Wälder. Moderatorin Angela Haas findet heraus, warum in einen gesunden Wald auch totes Holz gehört. Und sie besucht einen Urwald – in der Schweiz.

Welche Tiere leben im Wald?
40 Prozent aller Tiere in der Schweiz leben im Wald. Luchs, Borkenkäfer und Co. bilden ein komplexes Ökosystem. Gemeinsam mit einer Rangerin geht Moderatorin Angela Haas dem Leben von verschiedenen Waldtieren auf die Spur.

Wie nutzt der Mensch den Wald?
Ohne Holz kein Feuer, ohne Feuer keine Zivilisation. Seit Jahrhunderten nutzt der Mensch den Wald auf ganz unterschiedliche Art. Neben seiner Funktion als Holzlieferant, Lebensraum und Forschungsgebiet wirkt der Wald aber auch als natürliches Antistressmittel für uns Menschen.

Die vierteilige Videoreihe richtet sich an die Primarstufe und ist inhaltlich mit dem Lehrplan 21 verknüpft. Animierte Erklärvideos ergänzen anschaulich die vielfältigen Funktionen des Waldes und zeigen, wie wichtig dieser Lebensraum nicht nur für Eichhörnchen, Ameisen oder Rehe ist, sondern auch für uns Menschen.

«SRF mySchool» heisst ab dem 15. September 2021 neu «SRF school». Die Reihe «Waldwelt Schweiz» ist die erste Videoreihe, die im neuen Erscheinungsbild der Marke «SRF school» daherkommt. Die neue URL, auf der alle Videos für den Einsatz im Unterricht zu finden sind, lautet srf.ch/school.


Ausstrahlung: Ab Mittwoch, 15. September 2021, srf.ch/school


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Radio SRF 1: «Swissair, Menschen, Geschichten»

Radio SRF 1: «Swissair, Menschen, Geschichten»

Die Schweizer Fluggesellschaft war jahrzehntelang der Stolz der Nation. 20 Jahre nach dem Grounding stellt Radio SRF 1 eine Woche lang Menschen hinter dem Phänomen Swissair in den Fokus.

Weiterlesen

Bild von Der Schweizer Musiktag bei Radio SRF

Der Schweizer Musiktag bei Radio SRF

Radio SRF steht am Donnerstag, 16. September 2021, wieder ganz im Zeichen der Schweizer Musik. Radio SRF 1, Radio SRF 3, SRF Musikwelle, SRF Virus, SRF 2 Kultur sowie die Swiss Satellite Radios spielen 24 Stunden ausschliesslich Songs von Schweizer Künstler:innen.

Weiterlesen

Bild von Ein Tag im Zeichen der Schweizer Musik

Ein Tag im Zeichen der Schweizer Musik

Am Donnerstag, 16. September 2021, werden die Radiokanäle der SRG einmal mehr im Zeichen der Schweizer Musik stehen. Anlässlich des Schweizer Musiktages 2021 spielen alle Sender 24 Stunden lang nur Songs von Schweizer Künstler:innen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.