Bettina Ramseier im Porträt.
SRG Deutschschweiz News

«Kassensturz»: Bettina Ramseier wird neue Moderatorin

Die neue «Kassensturz»-Moderatorin heisst Bettina Ramseier. Die aktuelle Deutschland-Korrespondentin von Fernsehen SRF tritt beim Konsumentenmagazin die Nachfolge von Ueli Schmezer an. Ihre erste Sendung moderiert sie im Frühling 2022.

Bettina Ramseier studierte Wirtschaftsjournalismus und Kommunikationswissenschaften in Winterthur und an der FU Berlin sowie New Media Journalism an der Universität Leipzig. Die heute 41-Jährige ist seit fast 20 Jahren Fernsehjournalistin: zuerst bei Tele Züri, danach als Wirtschaftsredaktorin bei SRF für «ECO», die «Tagesschau» und «10vor10». Daneben hospitierte sie bei deutschen Medien wie n-TV oder «Die Welt» in Berlin. Ab 2015 war Bettina Ramseier als Produzentin bei «10vor10» tätig, bevor sie im Oktober 2018 den Korrespondentenposten in Berlin übernahm. Nun kehrt Bettina Ramseier zurück nach Zürich, wo sie im Frühling 2022 erstmals den «Kassensturz» moderiert.

Zu ihrer neuen Aufgabe sagt Bettina Ramseier: «Ich bin tief in ein anderes Land eingetaucht, habe die Mächtigen begleitet und den Alltag der Deutschen erlebt – und dabei auch viel über die Schweiz gelernt. Ich freue mich darauf, meine Fertigkeiten künftig einbringen zu können in eine wichtige, investigative Sendung wie den ‹Kassensturz›. Was für ein Privileg, was für eine sinnvolle Aufgabe, Missstände aufzudecken und denen eine Stimme zu geben, die sonst nicht gehört werden.» Die bisherige Moderatorin Kathrin Winzenried erhöht ihr Pensum und wird mit Bettina Ramseier das Hintergrundmagazin für Konsumentinnen und Konsumenten moderieren.

«Kassensturz»-Redaktionsleiter Christian Dütschler: «Als hartnäckige Journalistin wird Bettina Ramseier ihre Interview-Gäste im Studio hinterfragen und fordern. Ich freue mich sehr, dass sie den ‹Kassensturz› als unabhängige Stimme der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt und bei Themen wie Konsum, Geld und Arbeit mit kritischem Blick hinschauen wird. Bettina Ramseier und Kathrin Winzenried werden als zwei starke Moderatorinnen gemeinsam mit dem Team der Sendung Profil geben.»

Bettina Ramseier folgt auf Ueli Schmezer, der sich entschieden hat, beruflich weiterzuziehen, um sich eigenen Projekten zu widmen. Letztmals als Moderator des «Kassensturz» steht er voraussichtlich am 21. Dezember 2021 vor der Kamera. Die Nachfolge von Bettina Ramseier als Deutschland-Korrespondentin ist noch nicht geregelt.


Text: SRF

Bild: SRF/Markus Nass/T&T

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Schweizer Fernsehen: Abriss oder Aufbruch?

Schweizer Fernsehen: Abriss oder Aufbruch?

In einem zweiteiligen Report nahm ein Redaktionsteam der «NZZ am Sonntag» das Schweizer Radio und Fernsehen unter dem Titel «Abriss» unter seine Lupe. Der ehemalige Fernsehmann Anton Schaller legt in seiner Kolumne auf seniorweb.ch seine Ansicht dar.

Weiterlesen

Bild von Adrian Arnet ergänzt Kommentatorenteam im Tennis

Adrian Arnet ergänzt Kommentatorenteam im Tennis

Tennis bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des SRF-Sportprogramms. Ab den ATP Finals 2021 kommentiert Adrian Arnet neu auch Liveübertragungen von Tennisturnieren oder -spielen.

Weiterlesen

Bild von Sarah Jost neu im Regionalvorstand

Sarah Jost neu im Regionalvorstand

Der Regionalrat der SRG Deutschschweiz hat Sarah Jost als Nachfolgerin von Urs Rellstab gewählt, der aufgrund der Amtszeitbeschränkung ausscheidet. Zudem wurde der Publikumsrat durch die Wahl von Franziska Steiner und Fabian Klingler wieder komplettiert.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.