Key Visual Eishockey Inside
SRG Deutschschweiz News

«Eishockey – Inside»: Das neue Eishockeymagazin auf SRF zwei

SRF Sport passt die TV-Berichterstattung zur National League an. Während der Qualifikation blickt das neue Magazin «Eishockey – Inside» hinter die Kulissen des Schweizer Eishockeys, jeweils am Donnerstag um 22.15 Uhr auf SRF zwei. Kurze Matchberichte von ausgewählten Spielen sind künftig in «Sportflash», «Sportheute» oder «Sportpanorama» zu sehen.

Kommende Woche startet die National League in die neue Saison. Neu ist auch die SRF-Berichterstattung zum Schweizer Eishockey. Ab Donnerstag, 15. September 2022, gewährt «Eishockey – Inside» dem TV-Publikum vertiefende Einblicke in das Geschehen abseits von Puck und Eis.

Vertiefung zu National League und mehr

Anstelle von Matchberichten rückt das neue TV-Magazin hintergründige Geschichten in den Fokus. Gespräche mit Insidern, Einschätzungen der SRF-Experten sowie Spielerporträts, Reportagen und Rubriken vermitteln den Zuschauenden informative und unterhaltende Einsichten in die weite Welt des Eishockeys. Platz finden neben der National League auch Themen zu den Nationalteams der Frauen und Männer, zur Swiss League und Champions Hockey League sowie zu den Schweizer Akteuren in der NHL und weiteren ausländischen Ligen.

«Eishockey – Inside» ist jeweils am Donnerstag um 22.15 Uhr auf SRF zwei zu sehen. Annette Fetscherin, Lukas Studer und Reto Müller präsentieren das 20-minütige Magazin von wechselnden Schauplätzen mit Eishockey-Bezug. Reto Müller arbeitet seit Februar 2021 für SRF Sport, unter anderem als Eishockey-Kommentator. Im Rahmen von «Eishockey – Inside» steht der 42-jährige Zürcher Unterländer erstmals als Moderator für SRF Sport vor der Kamera.

«Bieten den Fans einen klaren Mehrwert»

Kurze Matchberichte von ausgewählten Qualifikations-Partien der National League zeigt SRF künftig in den Sendungen «Sportflash», «Sportheute» oder «Sportpanorama». Das bisherige TV-Magazin «Eishockey – Highlights» ist während der Qualifikationsphase nicht mehr im Programm.

Grund für die Anpassung der TV-Berichterstattung ist die Neuverteilung der Ausstrahlungsrechte im Schweizer Eishockey: «Ab der Saison 2022/23 sind wir nicht mehr Vertragspartner der National League. Als Folge sind unsere Möglichkeiten für die Highlight-Berichterstattung stark eingeschränkt. Darum machen wir mit ‹Eishockey – Inside› etwas Neues. Während der Qualifikation gehen wir raus zu den Eishockey-Insidern und rücken hintergründige Geschichten in den Vordergrund. So bieten wir den Eishockey-Fans einen klaren Mehrwert zu den Highlights, die sie künftig bei anderen Anbietern bekommen», erklärt Roland Mägerle, Leiter SRF Sport und Business Unit Sport SRG.

Sendehinweis: Erste Sendung mit EVZ-Goalie Leonardo Genoni

Die erste Ausgabe von «Eishockey – Inside» am Donnerstag, 15. September 2022, präsentiert Lukas Studer aus dem Trainingszentrum des EV Zug. Dort trifft er den «Meistermacher» Leonardo Genoni zum Gespräch. Gemeinsam blicken sie voraus auf die neue Saison und gewähren einen Blick in das Teamleben des Schweizer Meisters.


Ausstrahlung: Ab Donnerstag, 15. September 2022, 22.15 Uhr, SRF zwei


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Diego Benaglio neuer SRF-Experte im internationalen Fussball

Diego Benaglio neuer SRF-Experte im internationalen Fussball

Seit dieser Saison zeigt SRF mehr Spiele der UEFA Nations League live. Ab sofort kommt der frühere Internationale Diego Benaglio, bereits verschiedentlich im TV-Studio zu Gast, als SRF-Experte zum Einsatz. Als nächstes begleitet er die Klassiker Italien – England und England – Deutschland.

Weiterlesen

Bild von «SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Sommershow aus Sörenberg-Flühli LU

«SRF bi de Lüt – Live»: Die grosse Sommershow aus Sörenberg-Flühli LU

Die Jahreszeitenshow «SRF bi de Lüt – Live» ist zu Besuch in Sörenberg-Flühli LU. Fabienne Gyr und Salar Bahrampoori begrüssen beim grossen Fest zum Ausklang des Sommers prominente Gäste und spannende Persönlichkeiten aus dem Entlebuch.

Weiterlesen

Bild von Programmänderungen zum Tod von Königin Elizabeth II.

Programmänderungen zum Tod von Königin Elizabeth II.

Königin Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Mit ihrem Tod und der über 70-jährigen Regentschaft endet eine Ära in Grossbritannien. Zur Erinnerung an die gestern verstorbene Monarchin ändert SRF das Programm.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.