
Henriette Engbersen übernimmt Bereichsleitung Public Value der SRG
Die frühere Grossbritannien- und Irland-Korrespondentin von SRF und heutige Partnerin bei einer Beratungsfirma in Zürich, Henriette Engbersen, kommt zur SRG: Sie übernimmt per Februar 2023 die Bereichsleitung Public Value.
Der Bereich Public Value der SRG bekommt eine neue Leitung: Henriette Engbersen, 42, von 2017 bis 2022 Korrespondentin von SRF in Grossbritannien und Irland und heute Partnerin bei einer Beratungsfirma in Zürich, übernimmt per Februar 2023 die Leitung des Bereichs Public Value bei der SRG in Bern. Die gebürtige Niederländerin hat einen Bachelor in Journalismus und Kommunikation, einen Master in Design und Visual Communication sowie eine Weiterbildung in Women’s Leadership Development an der Universität Oxford.
Der Bereich Public Value der SRG befasst sich mit der besonderen Rolle der SRG als Service-public-Unternehmen im medialen Ökosystem der Schweiz. Damit soll im fortlaufenden Dialog mit der Bevölkerung der Beitrag der SRG zur Identität der Schweiz und zum nationalen Zusammenhalt geschärft werden.
«Mit Henriette Engbersen wird eine im In- und Ausland sehr erfahrene Journalistin den Bereich ‹Public Value› der SRG leiten.»
Larissa Bieler, Direktorin von SWI swissinfo.ch und Hauptverantwortliche Public Value
Larissa Bieler, Geschäftsleitungsmitglied der SRG, Direktorin von SWI swissinfo.ch und Hauptverantwortliche Public Value: «Henriette Engbersen kennt den medialen Service public, dessen Bedeutung und die Herausforderungen auch international bestens und wird den gesellschaftlichen Mehrwert des öffentlichen Medienhauses in der Schweiz im Dialog mit der Bevölkerung glaubwürdig stärken. Wir freuen uns sehr auf ihren Start im Februar.»
Text: SRG SSR
Bild: SRG SSR/Mischa Haller
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Michael Bolliger wird multimedialer Themenplaner in der Abteilung Kultur
Michael Bolliger wechselt im Juni 2023 von der Chefredaktion Audio in die Kulturabteilung. Der stellvertretende Chefredaktor Audio und Leiter der Regionalredaktionen wird künftig als multimedialer Themenplaner die Inhalte von SRF-Kulturformaten mitverantworten.

Nicole Vögele wird mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis ausgezeichnet
Die «Rundschau» berichtete im Oktober 2021 über illegale Pushback-Aktionen an der kroatisch-bosnischen Grenze. Die Macherinnen und Macher, darunter die «Rundschau»-Journalistin Nicole Vögele, wurden mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis ausgezeichnet.

Verbesserter Zugang für Menschen mit Sinnesbehinderung
Die SRG erneuert mit sieben Verbänden die Vereinbarung für Leistungen zugunsten Menschen mit Sinnesbehinderung. Darin wird geregelt, welche Sendungen untertitelt, welche Inhalte transkribiert oder gebärdet werden.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }