Porträts von Irene Grütter und Melanie Pfändler
SRG Deutschschweiz News

Zwei neue Stimmen bei «Musik für einen Gast»

Die Talksendung «Musik für einen Gast» auf Radio SRF 2 Kultur erhält zwei neue Stimmen: Irene Grüter und Melanie Pfändler verstärken das Moderationsteam ab Januar 2023. Die beiden folgen auf Röbi Koller, der Mitte Dezember 2022 seine letzte «Musik für einen Gast»-Sendung moderiert hat.

Die zwei neuen Hosts sind beide vertraut mit SRF: Die 43-jährige Irene Grüter arbeitet bereits als Kulturjournalistin und Moderatorin bei Radio SRF 2 Kultur und die 34-jährige Melanie Pfändler war Auslandredaktorin von Radio SRF und Produzentin des «Club». Seit dem 8. Januar 2023 ergänzen die beiden das Moderationsteam um Eva Oertle, Hannes Hug und Michael Luisier in der Talksendung «Musik für einen Gast» auf Radio SRF 2 Kultur.

Irene Grüter: «Schon lange habe ich mir gewünscht, diese Sendung moderieren zu dürfen, weil die Idee so einfach wie schön ist: ‹Musik für einen Gast› bietet Raum für Gespräche mit Menschen, die unterschiedliche Geschichten und Perspektiven mitbringen. Die Musik kann Türen zu Emotionen und Erinnerungen öffnen, die sonst vielleicht verschlossen bleiben.»

Melanie Pfändler: «Etwas vom Schönsten an unserem Beruf ist für mich das Privileg, Fragen stellen zu dürfen. Andere Menschen kennenzulernen, Einblick in ihr Leben und ihre Arbeit zu erhalten und zu versuchen, ihren Blick auf die Welt zu verstehen. Und in dieser Sendung ermöglicht die Auswahl der Musikstücke noch einmal einen ganz eigenen, vertieften Zugang. Darum freue ich mich sehr auf diese neue Aufgabe.»

Eva Oertle, Team Coach Multimediales Team «Musik»: «Es ist toll, dass wir mit Irene Grüter und Melanie Pfändler zwei hochmotivierte junge Kolleginnen für unsere Talksendung gewinnen konnten. Beide sind erfahrene Journalistinnen mit einem feinen Gespür für Menschen und bringen frischen Wind in unser Team. Ich freue mich darauf, mit ihnen unser beliebtes Format weiterzuentwickeln und unserem Publikum eine noch breitere Palette an spannenden Gästen vorstellen zu können.»

Ihren ersten Gast – Komiker Sven Ivanic – wird Melanie Pfändler am 15. Januar 2023 begrüssen, bei Irene Grütter wird am 5. Februar 2023 die interkulturelle Moderatorin Yvonne Apiyo Brändle-Amolo Platz nehmen.

«Musik für einen Gast» ist eine Talkshow auf Radio SRF 2 Kultur. Verschiedenste Persönlichkeiten – ob aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik oder Wirtschaft – erzählen über ihr Leben, ihren Beruf, ihre Träume und Visionen und vor allem über die Musik, die sie geprägt hat. Die Sendung ist jeweils sonntags um 12.35 Uhr auf Radio SRF 2 Kultur zu hören sowie am darauffolgenden Samstag um 11.05 Uhr und jederzeit als Podcast unter srf.ch/audio.


Text: SRF

Bild: SRF/Matthias Willi

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Florence Fischer neu im Moderationsteam der «Tagesschau»

Florence Fischer neu im Moderationsteam der «Tagesschau»

Florence Fischer wird ab Februar 2023 neue Moderatorin der «Tagesschau»-Ausgaben am Mittag und am Vorabend. Sie folgt auf Penelope Kühnis, die auf eigenen Wunsch hinter die Kamera wechselt.

Weiterlesen

Bild von Start der «SRF DOK»-Serie «Verbrechen»

Start der «SRF DOK»-Serie «Verbrechen»

Die neue «SRF DOK»-Serie «Verbrechen» zeigt ab dem 12. Januar 2023 vier Filme, die sich je mit einem Thema aus dem Bereich Verbrechen befassen. Die Gerichtsberichterstatterin und erfolgreiche Krimiautorin Christine Brand tritt dabei als Expertin auf.

Weiterlesen

Bild von Tama Vakeesan ergänzt Moderatorinnen-Team von «Puls»

Tama Vakeesan ergänzt Moderatorinnen-Team von «Puls»

Ab April 2023 stösst Tama Vakeesan von Radio SRF 1 zum Gesundheitsmagazin «Puls». Sie wird die TV-Sendung als zweite Hauptmoderatorin im Wechsel mit Daniela Lager moderieren.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.