Die «Stadt Land Talent» -Scouts Luca Hänni, Stefanie Heinzmann und Jonny Fischer sitzen nebeneinander. Im Hintergrund das Publikum.
SRG Deutschschweiz News

«Stadt Land Talent» – Es geht los!

Jeden Samstagabend im März 2023 heisst es bei SRF erneut «Stadt Land Talent». Die Talent-Scouts Stefanie Heinzmann, Jonny Fischer und Luca Hänni starten ihre Casting-Tour im «Le Théâtre» in Emmen LU.

Mit der ersten von insgesamt drei Casting-Shows startet «Stadt Land Talent» am Samstag, 4. März 2023, in Emmen LU in die zweite Staffel. Im «Le Théatre» kämpfen Stefanie Heinzmann, Luca Hänni und Jonny Fischer in ihren Kategorien Musik, Tanz und Variety um die besten Talente. Moderatorin Viola Tami ist im Backstagebereich ganz nah an den Talenten dran, während Flavio Stucki als Aussenreporter auf Talentsuche in den Regionen unterwegs ist.

Talente aus der ganzen Schweiz und allen Sprachregionen zeigen ihr Können und sorgen für überraschende Momente und grosse Emotionen – sowohl bei den Scouts als auch beim Publikum vor Ort. Die Scouts bestimmen je ein Talent aus ihrer Kategorie, das es in das Finale schafft. Zudem vergeben sie gemeinsam eine Wildcard für den Finaleinzug eines zusätzlichen Talents. Somit gehen aus Emmen LU vier Finalistinnen und Finalisten hervor.

In den insgesamt drei Casting-Shows zeigen die Talente auf Bühnen in den Kantonen Luzern, Bern und Basel ihr Können. Am Samstag, 25. März 2023, findet das grosse Live-Finale im SRF-Studio 1 in Zürich statt. Der Gewinner-Act wird per Televoting von den Zuschauerinnen und Zuschauern gewählt und gewinnt 100’000 Franken.

In der ersten Casting-Show am 4. März 2023 sind mit dabei:

Kategorie Musik

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Lorent Berisha
Der Sänger ist 19 Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester in Dierikon LU. Er arbeitet als medizinischer Praxisassistent, aber sein Traum ist es, auf der Bühne zu stehen – bei «Stadt Land Talent» sieht er die Chance, seine Stimme endlich einem grösseren Publikum zu präsentieren.

Eyakeno Ekpo
Eyakeno wuchs bis zu seinem zehnten Lebensjahr in seinem Geburtsland Nigeria auf, wanderte dann mit seinen Eltern in die USA aus. Als Entertainer und Sänger auf einem Kreuzfahrtfahrtschiff lernte er in Barcelona seine grosse Liebe – eine Schweizerin – kennen und lebt heute mit seiner kleinen Familie in Kriens im Kanton Luzern.

Lochus Alphorn Quartett
Die Gruppe besteht aus den Berufsmusikern Erwin (55) Kevin (34) Patrick (53) sowie Rolf (57) der von Beruf Bäcker ist. Seit insgesamt 30 Jahren gibt es das Quartett, seit zwei Jahren sind sie in der jetzigen Formation unterwegs.

Penelope Athena Foschini
Die 31-Jährige aus dem Kanton St. Gallen singt erst seit vier Jahren und hat schon bei mehreren Casting-Shows mitgemacht. Im echten Leben arbeitet sie in einer Tierklinik. Ihr grosser Traum ist es, von der Musik leben zu können.

Melinda Videcnik
Melinda kommt aus einer Familie, in der Musik schon immer wichtig war – seit sie klein war, hat sie mit ihren Eltern und den drei Geschwistern zusammen musiziert. Die 19-jährige Sängerin aus dem Kanton Zürich spielt ausserdem leidenschaftlich Fussball.

Viola Lapsanidis
Schon mit acht Jahren hat Viola ihre Leidenschaft für das Singen entdeckt. Bei «Stadt Land Talent» steht die heute 15-Jährige das erste Mal auf einer grossen Bühne. Ihre Vorbilder sind Amy Winehouse und Christina Aguilera – so wie sie möchte sie von der Musik leben können.

Michael Wäckerlin a.k.a. The Human Jukebox
Nach jahrelangen Stimm-Ausbildungen an einer Jazzschule und an der Mailänder Oper Scala gibt es kaum ein musikalisches Genre, das Michael nicht beherrscht: Von Heavy Metal über Schlager bis zur klassischen Oper singt er so gut wie alles. Er ist 46 Jahre, arbeitet als Assistent in einer Anwaltskanzlei und lebt im Raum Zürich.

Kategorie Tanz

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

TNT Lucerne
Die Tanzgruppe mit elf Mitgliedern im Alter von 14 bis 28 Jahren hat sich extra für die Teilnahme bei «Stadt Land Talent» formatiert. Sie kommen alle aus dem Kanton Luzern und tanzen Hip-Hop.

Valeria Carmine López & Andrea Gabriela Marfurt
Seit zwei Jahren tanzen Valeria (27) und Andrea (31) zusammen Salsa mit Flamenco-Elementen. Die beiden Bernerinnen haben schon bei verschiedenen, internationalen Tanz-Showanlässen mitgewirkt. «Stadt Land Talent» ist nach eigener Aussage aber der erste richtige «Wettkampf», bei dem sie mitmachen.

Michelle von Dach
Eigentlich hat Michelle sechs Jahre lang Ballett getanzt, aber ihr Idol Britney Spears hat sie inspiriert, auch anderes auszuprobieren. So kam die 31-Jährige zu Bauchtanz und Breakdance – diese Kombi zeigt sie auch auf der «Stadt Land Talent»-Bühne.

Ebru Asanoski
Ebru liebt ihren Beruf als Fachfrau Kinderbetreuung in der Kita genauso wie ihr Hobby – Bauchtanz. Die 25-Jährige aus dem Kanton Aargau hat nebenher ein eigenes Tanzbusiness und will jetzt den orientalischen Bellydance mit ihrem Auftritt der ganzen Schweiz schmackhaft machen.

Alicia Lehmann
Im Leben der 20-Jährigen aus Rheinfelden AG dreht sich alles ums Tanzen. Sie startet gerade als professionelle Tänzerin durch und wünscht sich, irgendwann eine eigene Tanzschule eröffnen zu können.

Kategorie Variety

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Yves Schott
Der 40-Jährige kommt aus Köniz bei Bern. In seiner Freizeit imitiert und parodiert der passionierte Journalist Schweizer Prominente. Bei «Stadt Land Talent» möchte er das Publikum begeistern und die Scouts von seinem Können überzeugen.

Rafael Scholten
Rafael kommt ursprünglich aus den Niederlanden. Vor fünf Jahren kam der 28-Jährige der Liebe wegen in die Schweiz und lebt jetzt in St. Gallen. Seit er als Zehnjähriger einen Zauberkasten bekam, kann er sich ein Leben ohne dieses Hobby, das inzwischen sein Beruf geworden ist, nicht mehr vorstellen.

Lorenzo Manetti & Gionata Pieracci
Mir ihren künstlerischen Darbietungen bestehend aus der Sandmalerei von Lorenzo, live begleitet vom Klavierspiel von Gionata, wollen sie die Menschen dazu bewegen, der Umwelt mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Seit vier Jahren sind sie zusammen mit dem Projekt «Oceano Straordinario» («Einzigartiger Ozean») unterwegs.


Ausstrahlung: Samstag, 4. März 2023, 20.10 Uhr, SRF 1


Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «SRF bi de Lüt – Fitze übernimmt»: Start der neuen Sendung

«SRF bi de Lüt – Fitze übernimmt»: Start der neuen Sendung

Viermal Jan Fitze in unterschiedlichen Rollen: Das ist das neue Format von «SRF bi de Lüt – Fitze übernimmt». Ab März schlüpft er in die Rollen der Protagonistinnen und Protagonisten der «SRF bi de Lüt»- Erfolgsformate «Hüttengeschichten», «Landfrauenküche», «Familiensache» und «Echte Tierhelden». Doch dieser Rollentausch ist alles andere als einfach.

Weiterlesen

Bild von Neue Show «SRF Kuppelkids»

Neue Show «SRF Kuppelkids»

Kinder auf Partnersuche: Vier Elternteile wagen in der neuen Reihe «SRF Kuppelkids» das Experiment und legen ihr Liebesglück in die Hände ihrer Kinder. Mit ihrem unverstellten Blick wollen die Kinder versuchen, ihren alleinerziehenden Eltern einen neuen Partner oder eine neue Partnerin zu finden.

Weiterlesen

Bild von Neue Reihe von SRF school: «Aufgeklärt»

Neue Reihe von SRF school: «Aufgeklärt»

Zehn Fragen, zehn Antworten rund um Sexualität und Aufklärung: In der neuen Videoreihe «Aufgeklärt» von SRF school beantwortet Sexualpädagogin Andrea Marti die dringlichsten Fragen von Jugendlichen rund um das Thema Pubertät und Sexualität.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.