Marie Leuenberger als Nora im Film «Die göttliche Ordnung»
SRG Deutschschweiz News

Das SRF-Programm zum Internationalen Frauentag

Der 8. März 2023 steht auch bei SRF auf verschiedenen Kanälen im Zeichen des Internationalen Frauentags. Nebst zahlreichen Formaten und Gesprächen zum Thema Gleichberechtigung, Frauenhass im Netz oder Altersarmut wird auch musikalisch auf Frauenpower gesetzt. Nachfolgend eine Übersicht zum Programm.

Weltweit wird am 8. März für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen gekämpft. Auch SRF nimmt dies zum Anlass, um in TV, Radio und Online auf die Thematik aufmerksam zu machen und um einige Frauen zu würdigen, die die Schweizer Geschichte auf unterschiedliche Art und Weise geprägt haben.

Fernsehen

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

«Gesichter & Geschichten»: Oscar-Prognosen

«Gesichter & Geschichten» stimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Oscars ein. Passend zum Weltfrauentag werden in dieser Sendung die nominierten Nebendarstellerinnen vorgestellt. Jennifer Bosshard berichtet dabei live aus Hollywood.

Ausstrahlung: Mittwoch, 8. März 2023, 18.30 Uhr, SRF 1


«Die göttliche Ordnung»

Nora ist eine Hausfrau und Mutter, die 1971 mit ihrem Mann und zwei Söhnen in einem beschaulichen Schweizer Dorf lebt. Hier ist von den Umwälzungen der 68er-Bewegung wenig zu spüren. Der Dorf- und Familienfrieden kommt jedoch ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenstimmrecht einzusetzen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 8. März 2023, 20.10 Uhr, SRF zwei


«Jane Fonda – Eine Rebellin in Hollywood»

Jane Fonda verkörpert wie kaum eine andere Ikone die Mythen ihres Landes und offenbart gleichzeitig dessen Widersprüche. Sie ist alles in einem: Erbin von Hollywoods Starsystem und Muse des französischen Autorenfilms, Oscar-Preisträgerin und Aktivistin, Feministin und Aerobic-Queen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 8. März 2023, 21.50 Uhr, SRF zwei

Radio

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

«Morgengast»

In der Sendung «Morgengast» wird der berufliche Wiedereinstieg von Frauen mit Julia Wenger, Coach für Frauen, thematisiert.

Ausstrahlung: Mittwoch, 8. März 2023, 07.15 Uhr, Radio SRF 1


«Treffpunkt»

Die Sendung «Treffpunkt» widmet sich dem Hass im Netz gegen Frauen. Dazu wird unter anderen auch Lea Stahel, Soziologin, Auskunft geben.

Ausstrahlung: Mittwoch, 8. März 2023, 10.00 bis 11.00 Uhr, Radio SRF 1


«Buna Saira Grischun»

Ein Gespräch über wichtige Frauenstimmen im Bündnerland.

Ausstrahlung: Mittwoch, 8. März 2023, 16.00 bis 18.00 Uhr, Radio SRF 3


«Euer Soundtrack zum Weltfrauentag»

Welche Musik beschreibt den Internationalen Frauentag? Das will Radio SRF 3 von seinen Hörerinnen und Hörern wissen. Im Rahmen dieser Communityaktion sammelt das Team die musikalischen Vorschläge. Am Abend entsteht aus diesen Eingaben ein Wunschkonzert und der Soundtrack zum Weltfrauentag.

Ausstrahlung: Mittwoch, 8. März 2023, 18.00 bis 19.00 Uhr, Radio SRF 3


Ganztägiges «Female Music Special»

Zum Weltfrauentag übernehmen bei Radio SRF Virus die Frauen das Mikrofon – und das den ganzen Tag. Die Moderatorinnen und Produzentinnen begleiten die jungen Hörerinnen und Hörer durch den Weltfrauentag und versorgen sie mit dem passenden Sound von Musikerinnen.

Ausstrahlung: Mittwoch, 8. März 2023, ab 06.00 Uhr, Radio SRF Virus

Online / Digital

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

«Trend»

Der Wirtschaftspodcast fokussiert sich anlässlich des Weltfrauentages auf die Frage: «Was hat Kinderbetreuung und Altersarmut von Frauen miteinander zu tun?» In der Schweiz ist das Thema Kita brandaktuell. «Trend» diskutiert, wie viel mehr Geld Kitas brauchen. Zudem wird im Podcast auch über Armut von Frauen im Alter gesprochen. Es wird diskutiert, ob Frauen Rentenzuschüsse benötigen. Was dabei oft vergessen geht: Fehlende Kitas und fehlende Ganztagesschulen sind ein wesentlicher Grund dafür, dass Frauen – beziehungsweise Mütter – im Alter weniger Rente erhalten.

Online ab Mittwoch, 8. März 2023 auf srf.ch/audio/trend. Der Podcast wird zudem am Samstag, 10. März 2023, ab 08.00 Uhr bei Radio SRF 1 und auf Radio SRF 4 News ausgestrahlt.


Diese Frauen prägten die Schweizer Geschichte

Das Team von «SRF News» nimmt den Internationalen Frauentag zum Anlass, um einige Frauen zu würdigen, die die Schweizer Geschichte auf unterschiedlichste Art und Weise prägten.

Online ab Mittwoch, 8. März 2023 auf srf.ch, in der SRF News App und auf instagram.com/srfnews


Geschichte des Internationalen Frauentages bei «wemyselfandwhy»

Das SRF-Angebot von Frauen für Frauen plant einen Instagram-Beitrag mit Zahlen und Fakten zur Geschichte des Internationalen Frauentags.

Online ab Mittwoch, 8. März 2023 auf instagram.com/srfwemyselfandwhy


«Das können Sie gegen Hass im Netz unternehmen»

Hass im Netz wird nicht nur in der Radiosendung «Treffpunkt» thematisiert. Ein Artikel auf der Website von Radio SRF 1 greift das Thema auf und präsentiert Wege, wie der Umgang mit Hass im Netz gelingen kann.

Online ab Mittwoch, 8. März 2023 auf srf.ch/radio-srf-1


Zwei Geschichten aus 16 Jahren «Happy Day»

«Happy Day» zeigt die Geschichten von zwei starken Frauen – stellvertretend für all die bewundernswerten Frauen, deren Wünsche und Träume in den letzten 16 Jahren ein grosser Teil der Sendung waren. Mit ihrem Mut, ihrer Lebensfreude und einem unglaublichen Willen waren und sind sie Vorbilder für ganz viele.

Online ab Mittwoch, 8. März 2023 auf facebook.com/srfhappyday


Text: SRF

Bild: SRF/Zodiac Pictures

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Archivperle: Traumberuf LKW-Fahrerin

Archivperle: Traumberuf LKW-Fahrerin

Zum internationalen Frauentag sind wir ins Archiv von SRF abgetaucht – und haben eine Perle gefunden: Drei Tage lang hat SRF im Jahr 2004 eine junge Frau begleitet, die LKW-Fahrerin werden wollte. Wir haben die besten Momente aus der Dok-Serie von damals zusammengestellt.

Weiterlesen

Bild von «Eine Frau darf sagen: Das kann ich»

«Eine Frau darf sagen: Das kann ich»

Die publizistische Leitung von SRF Sport liegt in den Händen einer Frau. Warum diese Tatsache für Susan Schwaller selbst unwichtig ist und was Diversität im Programm und in der Redaktion heisst, erzählt die Sport-Chefredak­torin im Porträt.

Weiterlesen

Bild von Frauenfussball: ein Spiegel der Gesellschaft

Frauenfussball: ein Spiegel der Gesellschaft

Frauenfussball ist im Aufschwung. Das habe auch mit dem gesellschaftlichen Wandel der Rolle der Frau zu tun, sagt Tatjana Haenni, frühere Direktorin Frauenfussball beim Schweizerischen Fussball­verband (SFV) und neu Sport­direktorin der US-Frauenliga NWSL.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.