
«Eco Talk Spezial»: Der Tag nach der CS-Übernahme
Die Schweizer Grossbank Credit Suisse ist nach der UBS-Übernahme Geschichte. Doch es bleiben viele Fragezeichen: Wie geht es mit den CS-Mitarbeitenden weiter? Was haben Privat- und Firmenkunden nun zu erwarten? Diese und weitere Fragen im «Eco Talk Spezial».
Es war ein Erdbeben auf dem Schweizer Finanzplatz: Die zweitgrösste Schweizer Bank, die Credit Suisse, wird von der UBS übernommen. Die massiven Abflüsse an liquiden Mitteln aufgrund eines riesigen Vertrauensverlustes drohten die Credit Suisse in die Pleite zu führen. Doch auch nach der gestrigen Bekanntgabe des Bundesrates, der SNB und der Finma bleiben viele Punkte offen.
Die brennendsten Fragen diskutiert Reto Lipp im «Eco Talk» unter anderem mit folgenden Gästen: Tobias Straumann, Wirtschaftshistoriker, Mehdi Mostowfi, Bankenprofessor, Peter V. Kunz, Professor für Wirtschaftsrecht, Martin Hirzel, Präsident Swissmem, Mark Dittli, Wirtschaftsjournalist und Natalia Ferrara, Co-Geschäftsleiterin Schweizerischer Bankpersonalverband.
Ausstrahlung: Montag, 20. März 2023, 20.05 Uhr, SRF 1
Text: SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

SRF am Swiss Economic Forum 2023
Am 8. und 9. Juni 2023 treffen sich über 1000 Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien am 25. Swiss Economic Forum in Interlaken BE. SRF ist live mit dabei, fragt nach und liefert Analysen und Hintergründe.

Grosses Interesse an SRF-Berichterstattung zur Credit Suisse
Am Sonntagabend, 19. März 2023, war es definitiv: Die Credit Suisse wird durch die UBS übernommen. SRF berichtete im TV und Radio mit kurzfristig angesetzten Sondersendungen, die online laufend ergänzt wurden. Die Berichterstattung stiess dabei auf ein besonders hohes Interesse.

Bewegung in der Medienpolitik
Die medienpolitische Landschaft in der Schweiz wird zurzeit von vielen Herausforderungen geprägt. Medienjournalist Philipp
Cueni liefert darum in dieser neuen Kolumne des Magazin LINK Fakten und Hintergründe, ordnet ein und kommentiert.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }