Porträt von Lea Bloch
SRG Deutschschweiz News

Lea Bloch gewinnt zwei Auszeichnungen am Locarno Filmfestival

Am Locarno Filmfestival wurde die SRF Impact-Redaktorin Lea Bloch für ihren Kurzfilm «Letzte Nacht» mit dem «Pardino d’oro Swiss Life for the Best Swiss Short Film» und als «Best Swiss Newcomer Award» gleich doppelt geehrt.

Der Kurzfilm «Letzte Nacht» hatte Premiere am Locarno Filmfestival, das vom 2. August bis 12. August 2023 stattgefunden hat. Der Spielfilm ist auf Schweizerdeutsch produziert. Lea Bloch, Redaktorin beim Online-Format «SRF Impact», erhielt für ihren Kurzfilm am Locarno Filmfestival gleich zwei Auszeichnungen in der Kategorie «Concorso Nazionale» in der Sektion «Pardi di domani», den für den besten Schweizer Kurzflim und den als «Best Swiss Newcomer».

Über den Kurzfilm

In 15 Minuten erzählt der Film die Geschichte eines missglückten One-Night-Stand. Vier Freundinnen und vier Freunde treffen sich, nachdem sie eine Nacht lang gemeinsam gefeiert haben. Der Vorabend rekonstruiert sich in beiden Gruppen zeitgleich und nimmt Form an. Die Stimmung ist ausgelassen, bis klar wird, dass letzte Nacht eine Grenze überschritten wurde. Samira und Gian flirteten an der Party und hatten danach Sex. Dabei wollte Samira gar nicht. Das sagte sie aber nicht, weil sie dachte Gian spüre das schon. Bei ihm kamen ihre Signale jedoch nicht an. In beiden Gruppen stellen sich Fragen rund um Schuld, Verantwortung und Einverständnis.


Text: SRF

Bild: zVg/Lea Bloch

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von SRF-Produktionen gewinnen den Zürcher Radio- und Fernsehpreis 2023

SRF-Produktionen gewinnen den Zürcher Radio- und Fernsehpreis 2023

Für ihre SRF-Podcastserie «Single in Europa» erhalten Oliver Washington und Curdin Vincenz den Zürcher Radiopreis 2023. Der Zürcher Fernsehpreis 2023 wird an Christof Franzen, Roger Brunner, Lisa Röösli, Beat Häner und ihr Team für die SRF-/3sat-Serie «Grenzerfahrung Russland» verliehen.

Weiterlesen

Bild von Eveline Falk gewinnt den Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz

Eveline Falk gewinnt den Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz

Die SRF-Dokumentarfilmerin Eveline Falk wird für ihre langjährige filmische Arbeit über die Ostschweiz und ihre Bewohnenden mit dem Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz gewürdigt. Dieser Preis wird an Medienschaffende verliehen, die einen Bezug zur Ostschweiz haben.

Weiterlesen

Bild von «SRF DOK: Todesfalle Haute Route» gewinnt am Bergfilmfestival von Les Diablerets

«SRF DOK: Todesfalle Haute Route» gewinnt am Bergfilmfestival von Les Diablerets

Für seinen «DOK»-Film «Todesfalle Haute Route» erhält Frank Senn am Bergfilmfestival von Les Diablerets den Erhard-Loretan-Preis. Diese Auszeichnung wird an herausragende Filme über Alpinismus verliehen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.