Das Keyvisual zeigt die beiden Köpfe von Barabara Bleisch und Yves Bossart. Die Köpfe sind etwas verfremdet und in den Farben schwarz und pink gehalten. Unter den Köpfen steht der Sendungsname "Bleisch & Bossart" und "SRF Kultur" geschrieben.
SRG Deutschschweiz News

«Bleisch & Bossart»: Start der siebten Staffel

Ab Ende September 2023 erscheinen neue Folgen des YouTube-Formats «Bleisch & Bossart». Bereits zum siebten Mal begeben sich die beiden Moderierenden der «Sternstunde Philosophie», Barbara Bleisch und Yves Bossart, in den Ring, um allgemeingültige Antworten auf aktuelle Lebensfragen zu finden.

«Trennen sich Paare zu schnell?», «Darf ich die Vielfliegerei kritisieren?», «Haben negative Gefühle zu wenig Platz im Leben?». Im YouTube-Format «Bleisch & Bossart» diskutieren Barbara Bleisch und Yves Bossart diese und andere Fragen aus philosophischer Sicht.

In weiteren Folgen philosophieren Barbara Bleisch und Yves Bossart einzeln über die Frage, was der philosophische Wahrheitsbegriff zur Diskussion rund um Fake News beitragen kann und über den Sinn von Mitleid.

Mal voller Humor, mal todernst und stets engagiert liefern sich Barbara Bleisch und Yves Bossart einen philosophischen Schlagabtausch. Vom persönlichen Erleben ausgehend, suchen sie nach Antworten und schlagen dabei eine Brücke zwischen heutigen Debatten und den Klassikern der Philosophie.

Die erste Folge der neuen Staffel

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Ausstrahlung: Ab Mittwoch, 27. September 2023, auf Play SRF und dem YouTube-Kanal SRF Kultur Sternstunden


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Start der achten Staffel von «Bleisch & Bossart»

Start der achten Staffel von «Bleisch & Bossart»

Ab Ende November 2023 werden neue Episoden der YouTube-Serie «Bleisch & Bossart» veröffentlicht. Barbara Bleisch und Yves Bossart beleuchten zum achten Mal aktuelle Alltagsfragen aus philosophischer Perspektive.

Weiterlesen

Bild von Kritik an Gästeauswahl in «Sternstunde Philosophie» zur Neutralität

Kritik an Gästeauswahl in «Sternstunde Philosophie» zur Neutralität

Einem Beanstander war die «Sternstunde Philosophie» vom 3. Juli 2022 zum Thema Neutralität der Schweiz zu einseitig und er erachtet eine der Expertinnen als nicht kompetent genug. Die Ombudsleute konnten keine Verletzung des Radio- und Fernsehgesetzes feststellen.

Weiterlesen

Bild von Interview mit Philosoph über Covid-Zertifikat war sachgerecht

Interview mit Philosoph über Covid-Zertifikat war sachgerecht

«Echo der Zeit» interviewte den Philosophen Michael Esfeld anlässlich der Ausweitung der Zertifikatspflicht in der Schweiz. Ein Beanstander findet den Interviewstil zu kritisch und zu wenig neutral. Die Ombudsleute können die Beanstandung nicht unterstützen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht