Bild von Laura de Weck moderiert zum ersten Mal den «Literaturclub»
SRG Deutschschweiz News

Laura de Weck moderiert zum ersten Mal den «Literaturclub»

Ab September 2023 moderieren Laura de Weck und Jennifer Khakshouri abwechselnd den «Literaturclub». In ihrer ersten Sendung diskutiert Laura de Weck mit Lukas Bärfuss, Elke Heidenreich und – als Gast – der alt Bundesrätin Doris Leuthard.

Im ersten «Literaturclub» mit Laura de Weck in ihrer neuen Funktion als Moderatorin werden die folgenden Bücher besprochen: «Lichtspiel» von Daniel Kehlmann, «Nicht Anfang und nicht Ende» von Plinio Martini, «Hässlichkeit» von Moshtari Hilal sowie «Louise» von Ursel Bäumer.

Die Neuerscheinung «Lichtspiel» von Daniel Kehlmann entführt den Lesenden in die Filmwelt der 1930er-Jahre. Nach der Machtergreifung flieht der Regisseur G.W. Pablo nach Hollywood. Doch während er in Deutschland gefeiert wurde, fühlt er sich in Kalifornien plötzlich wie ein Zwerg. Zurück in seiner Heimat in Österreich wird er schon bald vom Propagandaminister in Berlin umworben. Während Pablo noch glaubt, der Diktatur widerstehen zu können, bewegt er sich bald in rettungslose Verstrickungen.

Plinio Martinis Roman «Nicht Anfang und nicht Ende» berichtet vom Leben der armen Bauern aus dem Maggiatal. Gori kehrt nach 20 Jahren aus Kalifornien in seine Heimat zurück. Doch nichts ist mehr so, wie er es in Erinnerung hatte. Seine grosse Jugendliebe Maddalena ist tot, seine Mutter behindert und sein Vater alt und gebrechlich. Seine Heimat ist ihm fremd geworden.

Was bedeutet Hässlichkeit und wieso fürchten sich einige davor? Moshtari Hilals Roman «Hässlichkeit» behandelt eben diese Fragen. Sie schreibt von Kim Kardashian, Darwins Evolutionstheorie und von Schönheitsidealen und deren Herkunft. In ihrem Roman erzählt sie von eigenen Erfahrungen und alten Selbstzweifel.

Das Leben der Künstlerin Louise Bourgeoise arbeitet Ursel Bäumer in ihrem Buch «Louise» auf. Das literarische Porträt erzählt von dem von Arbeit und Pflichtbewusstsein geprägtem Leben der jungen Louise, mit einer schwerkranken Mutter und einem abwesenden Vater. Jahre später wird die Zerrissenheit der Kindheit in ihren Kunstwerken Gestalt annehmen.

Gast der Sendung ist die alt Bundesrätin Doris Leuthard.


Ausstrahlung: Dienstag, 10. Oktober 2023, 22.25 Uhr, SRF 1


Text: SRF

Bild: SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von SRF am Literaturfestival «BuchBasel»

SRF am Literaturfestival «BuchBasel»

Das diesjährige internationale Literaturfestival «BuchBasel» findet vom 18. bis 20. November 2023 statt. Von verschiedenen Standorten in Basel berichtet SRF in Form einer Sonderepisode des «Literaturclub»-Podcasts oder einer Live-Sondersendung zur Verleihung des Schweizer Buchpreises 2023.

Weiterlesen

Bild von Laura de Weck neue Kritikerin im SRF-«Literaturclub»

Laura de Weck neue Kritikerin im SRF-«Literaturclub»

Die Schweizer Autorin und Schauspielerin Laura de Weck stösst 2019 zum Kritikerteam des «Literaturclub». Die erste Sendung mit Laura de Weck wird am Dienstag, 12. Februar 2019, um 22.20 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

Weiterlesen

Bild von Neue berufliche Herausforderung für Nicola Steiner

Neue berufliche Herausforderung für Nicola Steiner

Nicola Steiner wird per 1. September 2023 neue Leiterin des Literaturhaus Zürich. Bis Sommer 2023 arbeitet Nicola Steiner weiterhin in der trimedialen Literaturredaktion von SRF und moderiert den «Literaturclub» am Fernsehen sowie den Podcast «Literaturclub: Zwei mit Buch».

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht