Simona De Silvestro SRF Sport-Expertin Formel 1
SRG Deutschschweiz News

Simona de Silvestro wird Co-Kommentatorin bei SRF in der Formel 1

Am kommenden Wochenende beginnt in Bahrain die neue Formel-1-Saison. SRF überträgt wiederum sämtliche Rennen live. Neu wird die noch immer aktive Rennfahrerin Simona de Silvestro an ausgewählten Wochenenden als Co-Kommentatorin für SRF im Einsatz stehen.

Die längste Formel-1-Saison aller Zeiten steht uns bevor: Am kommenden Wochenende findet das erste von insgesamt 24 Rennen in Bahrain statt. Pünktlich zum Start vermeldet SRF, dass es Verstärkung im F1-Team gibt: Die Kommentatoren Michael Weinmann, Nico Müller und Oliver Sittler sowie der bisherige Experte Marc Surer erhalten mit Simona de Silvestro eine neue Co-Moderationskollegin, die einiges an Erfahrung mitbringt.

Ehemalige Sauber-Testfahrerin

Die 35-Jährige blickt unter anderem auf fünf Saisons in der prestigeträchtigen US-amerikanischen «IndyCar Series» zurück. Bei Sauber konnte sie 2014 als Testfahrerin bereits Formel-1-Luft schnuppern. Auch 2024 wird de Silvestro als Rennfahrerin aktiv sein – und daneben bei ausgewählten Rennen als Co-Kommentatorin bei SRF im Einsatz stehen. «Ich freue mich darauf, die spannenden, heissen Szenen der Formel 1 für einmal hinter der Kamera mitzuverfolgen und dem Publikum Einblicke in meinen Erfahrungsschatz als Rennfahrerin zu geben», blickt die gebürtige Thunerin auf ihre neue Aufgabe voraus.

«Simona de Silvestro bringt die Erfahrung von 20 Jahren Rennsport und über 300 Rennen mit. Sie wird unsere Berichterstattung über die Formel 1 bereichern.»

Daniel Bolliger, Leiter Live Sport bei SRF

Zum ersten Mal zu hören sein wird Simona de Silvestro am zweiten Rennwochenende am 8. und 9. März 2024 beim Grand Prix von Saudi-Arabien in Jeddah.

Auch Daniel Bolliger, Leiter Live Sport bei SRF, freut sich über den Neuzugang im Expertenteam: «Simona de Silvestro bringt die Erfahrung von 20 Jahren Rennsport und über 300 Rennen mit. Sie wird unsere Berichterstattung über die Formel 1 bereichern.

Auch MotoGP und Moto3 live bei SRF

Ein Wochenende nach der Formel 1 starten auch die Motorrad-Cracks ins Grand-Prix-Jahr. Die 21 Rennen dauernde Saison 2024 wird in Katar lanciert. SRF überträgt wiederum sämtliche Rennen der MotoGP live. Neu im Programm ist die dritthöchste Moto3-Kategorie, in der mit Noah Dettwiler kommende Saison auch ein Schweizer am Start sein wird. Begleitet werden die Rennen vom ehemaligen Weltmeister und SRF-Motorrad-Experten Tom Lüthi.


Text: SRF

Bild: SRF/Gian Vaitl

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Andreas Stüdli wechselt ins Bundeshaus

Andreas Stüdli wechselt ins Bundeshaus

Westschweiz-Korrespondent Andreas Stüdli wechselt in die Bundeshausredaktion von Radio SRF und wird voraussichtlich ab Sommer 2024 für Radio SRF, die News App und weitere digitale Formate aus dem Bundeshaus berichten.

Weiterlesen

Bild von Nico Müller und Oliver Sittler ergänzen SRF-Team für die Formel 1

Nico Müller und Oliver Sittler ergänzen SRF-Team für die Formel 1

Auch in der Saison 2022 zeigt SRF alle Grand Prix der Formel 1 live. Neu kommentieren DTM-Fahrer Nico Müller und Oliver Sittler, bisher Motorsportkommentator bei Eurosport, für SRF. Sie folgen auf den langjährigen Kommentator Michael Stäuble, der in Pension gegangen ist.

Weiterlesen

Bild von Marc Surer wird SRF-Experte in der Formel 1

Marc Surer wird SRF-Experte in der Formel 1

Der ehemalige Rennfahrer Marc Surer begleitet in der Saison 2019 fünf ausgewählte Formel-1-Rennen als SRF-Experte. Er wird unter anderem beim Saisonauftakt im australischen Melbourne und beim Saisonhighlight in Monaco an der Seite von Kommentator Michael Stäuble zum Einsatz kommen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.