Eurovision Young Musicians Bodø 2024 Keyvisual
SRG Deutschschweiz News

SRF schickt Musiktalent zum «Eurovision Young Musicians»-Wettbewerb

Im Rahmen der Förderung von Schweizer Musiktalenten nimmt SRF dieses Jahr als einer von zwölf europäischen TV-Sendern am Klassikwettbewerb «Eurovision Young Musicians» teil. Dafür selektioniert und begleitet SRF ein Nachwuchstalent zum Wettbewerbsfinale, das am 17. August 2024 im norwegischen Bodø, der Kulturhauptstadt Europas 2024, stattfindet.

SRF sendet ein Klassik-Nachwuchstalent im Alter zwischen 12 und 21 Jahren an den internationalen Musikwettbewerb «Eurovision Young Musicians» nach Norwegen. Um dieses zu finden, wurden die Schweizer Musikhochschulen und -konservatorien sowie der Schweizerische Jugendmusikwettbewerb ins Boot geholt, die ihre vielversprechendsten jungen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten nominiert haben, um im Frühling 2024 bei einer Vorauswahl am SRF Kulturstandort Basel vorzuspielen.

«Das Fördern von musikalischen Talenten aus allen Genres liegt uns am Herzen.»

Theresa Beyer, Angebotsverantwortliche Musik bei SRF Kultur

«Das Fördern von musikalischen Talenten aus allen Genres liegt uns am Herzen», betont Theresa Beyer, Angebotsverantwortliche Musik bei SRF Kultur. «Ich freue mich daher sehr, dass wir einer jungen Künstlerin oder einem jungen Künstler so eine grosse europäische Bühne bieten können und damit ein potenzielles Sprungbrett für eine musikalische Karriere.»

Welche Schweizer Nachwuchshoffnung am 17. August 2024 in der Finalshow in Bodø mit einem professionellen Sinfonieorchester musizieren wird, das entscheidet eine dreiköpfige Expertenjury, bestehend aus dem Pianisten Oliver Schnyder, dem Dirigenten und Geiger Manuel Oswald und Eva Oertle, Flötistin sowie Musikredaktorin bei SRF Kultur.

Über «Eurovision Young Musicians»

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Seit der Gründung im Jahr 1982 avancierte «Eurovision Young Musicians» rasch zu einem der bedeutendsten internationalen Musikwettbewerben für aufstrebende Klassiktalente. Alle zwei Jahre organisiert die European Broadcasting Union (kurz: EBU) den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit einem europäischen TV-Sender. Gastgeber der diesjährigen Ausgabe ist der Norwegische Rundfunk NRK.

Am 17. August 2024 beweisen Jugendliche aus ganz Europa ihr musikalisches Talent live vor einer internationalen Fachjury und Publikum im Stomen Konserthus in Bodø. Die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten spielen jeweils ein Solo-Werk mit Orchester (Auftrittsdauer: 6:30 min).


Text: SRF

Bild: SRF/EBU/Norsk rikskringkasting

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Schweizer ESC-Song 2024 gesucht

Schweizer ESC-Song 2024 gesucht

Ab dem 10. August 2023 ist es möglich, Songs für die Schweizer Teilnahme beim «Eurovision Song Contest» 2024 einzureichen. Die Anmeldefrist endet am 24. August 2023.

Weiterlesen

Bild von «Eurovision Song Contest» 2022

«Eurovision Song Contest» 2022

Ab dem 1. September ist es möglich, Songs für die Schweizer Teilnahme beim «Eurovision Song Contest» 2022 einzureichen. Die Anmeldefrist endet am 15. September 2021. Weitere Informationen sind auf srf.ch/eurovision zu finden.

Weiterlesen

Bild von Gjon’s Tears für die Schweiz am «ESC» 2020

Gjon’s Tears für die Schweiz am «ESC» 2020

Mit dem mystischen und intensiven Song «Répondez-moi» nimmt Gjon’s Tears am «ESC» 2020 in Rotterdam teil. Die Auswahl fand durch ein 100-köpfiges Zuschauerpanel und eine 20-köpfige internationale Fachjury statt. Die Schweiz tritt im zweiten Halbfinale am Donnerstag, 14. Mai 2020, gegen die Konkurrenz an.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.