Auszeichnung für Barbara Bleisch und Yves Bossart

Die SRF-Moderationspersönlichkeiten Barbara Bleisch und Yves Bossart gewinnen den Prophil-Preis 2024. Der Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie wurde in diesem Jahr erstmals verliehen und soll künftig alle drei Jahre vergeben werden. Die Auszeichnung würdigt herausragende Verdienste um die Förderung der Philosophie.

Barbara Bleisch und Yves Bossart haben, wie es in einer Mitteilung heisst, über viele Jahre hinweg die «Sternstunde Philosophie» als zentrale Figuren massgeblich geprägt. Mit ihrem Format «Bleisch & Bossart» hätten sie zudem eine bedeutende Plattform geschaffen, die zeige, dass tiefgründiges Philosophieren und der Bezug zu alltäglichen Fragen nicht nur harmonieren, sondern einander bedingen würden. «Wir freuen uns über die grosse Anerkennung, die uns und unserem Bemühen zukommt, philosophische Fragen und Themen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen», sagt Bleisch. Und auch Bossart freut sich: «Wir und das ganze Team freuen uns riesig über diese wundervolle Wertschätzung unserer Arbeit. Es lebe die Philosophie!»

Der Preis zeichnet Persönlichkeiten aus, die sich in besonderem Masse um die Verbreitung und Förderung der Philosophie verdient gemacht haben. Die Preisverleihung findet am 22. September 2024 im Rahmen des Deutschen Kongresses für Philosophie in Münster statt. Dotiert ist der Prophil-Preis mit einem Preisgeld von 5000 Euro. ​​

Text: SRF

Bild: SRF/Oliver Baumann

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten