Musical-Verfilmung: «Ewigi Liebi» entsteht als SRF-Koproduktion

Das erfolgreichste Schweizer Musical wird unter der Regie von Pierre Monnard verfilmt. Die Hauptrollen im Film «Ewigi Liebi» übernehmen Susanne Kunz, Pasquale Aleardi und Luca Hänni, der sein Filmdebüt gibt. Die romantische Komödie wird von Zodiac Pictures in Koproduktion mit SRF und der SRG SSR umgesetzt. Die Dreharbeiten beginnen Ende Juli im Emmental und in Zürich.

Das Musical «Ewigi Liebi» begeisterte auf der Bühne über 720’000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Nun kommt das Schweizer Kulturgut nach einem Drehbuch von Urs Bühler und unter der Regie von Pierre Monnard («Platzspitzbaby», «Wilder») auf die Kinoleinwände und ins TV. Die romantische Musical-Komödie vereint einige der grössten Deutschschweizer Pop-Hits der letzten 30 Jahre.

Luca Hänni, der 2012 als erster Schweizer «Deutschland sucht den Superstar» gewann und 2019 den vierten Platz beim «Eurovision Song Contest» für die Schweiz erreichte, wagt als «Daneli» den Schritt in die Filmwelt. Seine grosse Liebe, Heidi, wird von der Newcomerin Elena Flury («Te Berberi – Wächst ja wieder») verkörpert. Susanne Kunz (im Herbst in der SRF-Sitcom «Unsere kleine Botschaft» zu sehen) und Pasquale Aleardi («Gotthard») spielen die beiden Figuren im Erwachsenenalter.

Baptiste Planche, Leiter SRF-Fiktion: «Mit grosser Begeisterung unterstützt SRF die Verfilmung des Erfolgs-Musicals als Koproduzentin. Nach der Bühne erobert ‹Ewigi Liebi› nun die Kinoleinwand und wird einem breiten Publikum im TV und Streaming zugänglich gemacht.»

Näher dran am Schweizer Film

Die SRG und ihre Unternehmenseinheiten fördern Schweizer Filmproduktionen finanziell und bringen sie durch ihre Reichweite einem breiten Publikum näher. Ausserdem arbeitet man als Medienpartner eng mit verschiedenen Filmfestivals zusammen. Als SRG-Mitglied zeigen Sie Ihre Unterstützung für den Filmplatz Schweiz und sind näher dran.

Jetzt Mitglied werden

Das Produzententeam Lukas Hobi und Reto Schaerli von Zodiac Pictures (SRF-Serie «Neumatt», «Frieden») verantwortet das Projekt. «Ewigi Liebi» ist eine Koproduktion mit SRF sowie der SRG SSR und CH Media in Zusammenarbeit mit Maag Moments. Der Film wird unterstützt vom Bundesamt für Kultur, der Zürcher Filmstiftung, den Kantonen Luzern und St. Gallen sowie von Suissimage.

Die Dreharbeiten beginnen Ende Juli 2025 im Emmental und in Zürich. Der Kinostart ist für den Valentinstag im Februar 2026 geplant. Bei SRF ist «Ewigi Liebi» voraussichtlich 2027 zu sehen.

Produktion im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel

«Ewigi Liebi» entsteht im Rahmen des Pacte de l’audiovisuel der SRG SSR. Jährlich fliessen etwas mehr als zwei Millionen Franken in Kinospielfilm-Koproduktionen mit SRF. Nach der Kinoauswertung sind diese Filme einem breiten Publikum auf den Kanälen von SRF zugänglich.

Text: SRF

Bild: SRF/Dean Tschanz, Eyenex Martina Strul, Anna Sophie Grünwald, Simon Michel

Weitere Neuigkeiten