Er moderiert neu die «Samstagsrundschau»
Ab Januar 2026 stösst Bundeshausredaktor Philipp Burkhardt zum Moderatorenteam der SRF-Gesprächssendung «Samstagsrundschau». Er ersetzt Eliane Leiser, die sich künftig auf die Moderation der Sendung «10 vor 10» und ihre Rolle als Inlandredaktorin der Chefredaktion Audio/Digital konzentriert, wie SRF in einer Medienmitteilung bekannt gibt.
Mit Philipp Burkhardt ergänzt ein äusserst erfahrener und profilierter Bundeshausjournalist das vierköpfige Team der «Samstagsrundschau». Seit bald 30 Jahren arbeitet er für die SRG, die meiste Zeit davon im Bundeshaus. Seit über 15 Jahren ist er zudem Leiter der fünfköpfigen Bundeshausredaktion der Chefredaktion Audio/Digital und wird auch weiterhin in dieser Rolle tätig sein.
Philipp Burkhardt hat sich als profunder Kenner der Bundespolitik einen Namen gemacht. Regelmässig ordnet er das politische Geschehen für SRF ein und befragt Politikerinnen und Politiker in kritischen Interviews.
Philipp Burkhardt: «Die Moderation der ‹Samstagsrundschau› ist eine wunderbare Ergänzung zu meiner Tätigkeit als Bundeshausredaktor. Ich freue mich sehr darauf, Themen mit spannenden Gästen in der längeren Gesprächssendung zu vertiefen.»
Näher dran an der SRG
Sie möchten mehr über die SRG und die Menschen dahinter erfahren? Sie möchten regelmässig einen Blick hinter die Kulissen von den vielfältigen Fernseh-, Radio- und Onlineangeboten werfen? Abonnieren Sie den Newsletter der SRG Deutschschweiz und erfahren Sie jede Woche Neues zum medialen Service public, zur SRG und zur Arbeit der Menschen innerhalb des Unternehmens.
Jetzt unseren Newsletter abonnierenDominik Meier, Teamleiter bei der «Samstagsrundschau»: «Philipp Burkhardt war als Leiter der Radio-Bundeshausredaktion schon immer ein äusserst wertvoller Inputgeber und Sparringpartner für unser Team. Mit ihm als Gesprächsleiter profitieren wir noch stärker von seinem Wissen und seiner Erfahrung, und schärfen unser Profil als führende, kritische Politik-Talksendung weiter.»