Welche Wirkung hat die SRG? Fakten und Zahlen

Die SRG bewegt die Schweiz: täglich, überall und in allen vier Sprachregionen. Sie informiert, verbindet, erklärt, begleitet – und erreicht damit Millionen von Menschen. Wie gross dieser gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Wirkung ist, zeigen die Zahlen.

83 Prozent

der Bevölkerung nutzt mindestens ein Mal wöchentlich das SRG-Angebot.

3.43 Millionen Hörerinnen und Hörer

erreicht die SRG pro Tag mit ihren Radio-Programmen.

3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer

erreichen die Fernsehprogramme täglich.

2270 Journalistinnen und Journalisten

arbeiten für die SRG. Sie informieren rund um die Uhr über die wichtigsten Geschehnisse, ordnen sie ein und bieten Hintergrund.

7 TV- und 17 Radiosender

betreibt die SRG in sämtlichen Sprachregionen.

Politik

gehört zum Auftrag – in allen vier Sprachen. Die SRG ist offizielle Produktionspartnerin des Bundes und zeichnet alle Debatten des National- und Ständerates sowie die Medienkonferenzen des Bundesrates auf. Die Berichterstattung aus Parlament und Bundeshaus ist fester Bestandteil der Radio- und Fernsehprogramme. Das Studio Bundeshaus berichtet dabei direkt aus Bern über die Politik.

25 Prozent

der Sendezeit sind Berichte über andere Sprachregionen. Bei der ortsbezogenen Berichtserstattung aus der Schweiz werden etwa in jedem vierten Beitrag Orte aus den jeweils anderen Sprachregionen thematisiert.

23'500 Vereinsmitglieder

zählt die SRG. Der Verein besteht aus je einer Regionalgesellschaft aus jedem der vier Landesteile. Die Mitgliedschaft steht allen Medieninteressierten offen.

300 Festivals

werden jährlich von der SRG unterstützt. Damit ist die SRG eine wichtige Partnerin für Kulturveranstaltungen in der Schweiz.

93 Rappen

an Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen generiert jeder Franken, den die SRG ausgibt. Das Medienhaus ist damit eine wichtige volkswirtschaftliche Grösse. Das heisst konkret. Jeder Arbeitsplatz der SRG generiert jeweils einen weiteren in der Privatwirtschaft.

Näher dran mit dem Mitgliedermagazin «LINK»

Dieser Text erschien zuerst im «LINK», dem Magazin für alle Deutschschweizer Mitglieder der SRG. Sie interessieren sich für die Entwicklungen in der Schweizer Medienlandschaft, in der SRG und deren Unternehmenseinheiten? Mit «LINK» erhalten Sie fünf Mal jährlich spannende Beiträge zu den Entwicklungen im Journalismus, über den medialen Service public und die Menschen dahinter.

Weiterlesen

Text: SRG.D/pz

Weitere Neuigkeiten