Philipp Cueni: Politisches Outing von SRF-Redaktorinnen und -Redaktoren

Die medienpolitische Landschaft in der Schweiz wird zurzeit von vielen Herausforderungen geprägt. Medienjournalist Philipp Cueni liefert darum in dieser Kolumne Fakten und Hintergründe, er ordnet ein und kommentiert. Die Kolumne ist von der Handschrift des Autors geprägt und widerspiegelt somit seine persönliche Meinung.

Ich bin ein Fan von ihm. Und jetzt, schade, schade, verlässt er den Journalismus: Der Grossbritannien- und frühere Afrika-Korrespondent Patrik Wülser von Radio SRF wird Redenschreiber bei CVP-Bundesrat Martin Pfister. Das bringt mich zur Frage: Wohin wechseln jene Redaktorinnen und Redaktoren der Infoabteilung von SRF, die den Sender prägten, dann aber den Journalismus verlassen? Meine Zusammenstellung ist zufällig und unvollständig.

Marc Lehmann, der gewiefte Moderator des «Tagesgesprächs», wechselte zu Avenir Suisse, dem liberalen Thinktank der Wirtschaft. Peter Düggeli, in guter Erinnerung als USA-Korrespondent, zog es danach als Kommunikationschef zu FDP-Bundesrat Ignazio Cassis. (Inzwischen ist er zurück bei SRF.) Sein Nachfolger bei Cassis wurde Michael Steiner, früher Bundeshausredaktor bei SRF. Der Kommunikationschef von SVP-Bundesrat Guy Parmelin, Urs Wiedmer, war früher bei SRF als «Arena»-Moderator tätig. Auch der Kommunikationsminister, SVP-Bundesrat Albert Rösti, hat jemanden bei SRF abgeworben: UVEK-Kommunikationschefin Franziska Ingold war früher Rom-Korrespondentin und bei der «Arena». Stichwort «Arena»: Ihr erster Moderator, Filippo Leutenegger, ist heute in Zürich Stadtrat der FDP. Der spätere «Arena»-Leiter Jonas Projer ist jetzt Generalsekretär der FDP.

Katharina Schorer, ehemals Redaktionsleitung «Schweiz aktuell», wurde Leiterin Kommunikation des Sicherheitsdepartements der Stadt Zürich. Rahel Walser, einst Inlandredaktorin bei SRF, Gewinnerin Swiss Press Award 2019, wechselte ins Generalsekretariat des bürgerlich geführten Justiz- und Polizeidepartements Basel, Andy Müller, Ex- Bundeshausredaktor, zum Arbeitgeberverband. Michael Perricone, einst bei «10vor10», wurde Ressortleiter Politik beim Wirtschaftsverband Swissmem. Oder der ehemalige Leiter der Bundeshausredaktion von SRF, Christoph Nufer: Er arbeitet nach einer Zwischenstation bei FDP-Bundesrätin Karin Keller-Sutter inzwischen bei der Dynamics Group (die zum Beispiel für den internationalen Rüstungskonzern Lockheed Martin lobbyiert). Die bekanntesten Namen sind wohl Ueli Schmezer (der Mister «Kassensturz» wurde Nationalrat für die SP) und Matthias Aebischer (früher «Tagesschau»- Redaktor, heute für die SP in der Berner Stadtregierung).

Was in obiger Auflistung auffällt: Nach professioneller Arbeit, die den journalistischen Regeln und dem SRF-Prinzip der politischen Distanz verpflichtet war, dürfen sie sich in ihrer neuen Berufsrolle politisch bekennen. Und viele SRF-Redaktorinnen und -Redaktoren wechselten in eine eher bürgerliche oder wirtschaftlich orientierte Rolle. Aus Kreisen der SVP wird regelmässig betont, die Redaktionen von SRF seien zu links; SVP-Nationalrat Thomas Matter sprach kürzlich von einem «starken Linksdrall» bei SRF und forderte Massnahmen. Ein medienpolitischer Aspekt. Waren also, so meine Frage, alle diese Redaktorinnen, Redaktoren bei SRF zu linken Beiträgen gezwungen worden? Schwer vorstellbar. Oder sind diese linken (ehemaligen) Journalistinnen und Journalisten daran, Funktionen des bürgerlichen Spektrums zu unterwandern? Auch das kaum vorstellbar! Oder stimmt die Behauptung von SVP-Matter und seinen Kollegen einfach nicht?

Näher dran mit dem Mitgliedermagazin

Dieser Text erschien zuerst im «LINK», dem Magazin für alle Deutschschweizer Mitglieder der SRG. Sie interessieren sich für die Entwicklungen in der Schweizer Medienlandschaft, in der SRG und deren Unternehmenseinheiten? Mit «LINK» erhalten Sie fünf Mal jährlich spannende Beiträge zu den Entwicklungen im Journalismus, über den medialen Service public und die Menschen dahinter.

Jetzt Mitglied werden

Text: Philipp Cueni

Bild: Keystone/Dominic Steinmann /Patrick Lüthy

Weitere Neuigkeiten