SRG‑Programmtipps der Woche: Mensch und Tier im Fokus

Unsere Programmtipps geben Ihnen einen Überblick über Highlights, spannende Audio- und Filmbeiträge sowie beliebte Spielfilme und Serien im Fernsehen, im Radio oder im Stream.

Bild: SRF

«Mona mittendrin»: Menschen und ihre Hunde – Von Tierliebe und Überforderung

In der Schweiz leben rund 560’000 Hunde – und sie verändern das Leben ihrer Halterinnen und Halter grundlegend. Was suchen Menschen im Hund: Nähe, Halt, Sinn? Und wo beginnt die Überforderung? Mona Vetsch taucht ein in die emotionale Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Ausstrahlung: Donnerstag, 5. Februar 2026, 20.10 Uhr, SRF 1

«Puls»: Pränatale Diagnostik – Eltern im Dilemma

Die pränatale Diagnostik liefert seit den 1950er-Jahren immer präzisere Resultate, ist aber nicht unfehlbar. Was tun, wenn man sich während der Schwangerschaft dafür entschieden hat, der Befund aber nicht wie erhofft ausfällt? «Puls» zeigt, wie Eltern mit schwierigen Entscheidungen umgehen.

Im Stream auf Play SRF

Bild: Keystone

SWI swissinfo.ch: Bargeld für Mäuseschwänze – stirbt diese Schweizer Tradition aus?

Haben Sie auf Ihrem Feld ein Nagetierproblem? Dass Feldmauser mit Pfeifen für ihre Dienste bezahlt werden, ist schon länger aus der Mode gekommen. Trotzdem gibt es in der Schweiz auch heute noch Orte, die Mäusejäger:innen – meist Kindern – eine kleine Prämie pro abgelieferten Mäuseschwanz bezahlen.

Zu lesen auf swissinfo.ch

SRF/Gian Vaitl

«Input»: Generationen-Clash im Büro: Können Alte nichts von Jungen lernen?

Faul, zu sensibel, zu anspruchsvoll? In einer Sonderausgabe stellt Host Beatrice Gmünder live verbreitete Vorurteile gegenüber der Generation Z zur Diskussion. Gemeinsam mit Publikum und Generationenforscher Rüdiger Maas geht es Missverständnisse zwischen Jung und Alt am Arbeitsplatz an den Kragen.

Zu hören auf SRF Audio

«DOK»: Prostitution und Sexarbeit – Von Ausbeutung und Selbstbestimmung

Die Sexarbeiterinnen Tessa und Ruby sind selbstbestimmt, erleben aber gesellschaftliche Stigmatisierung. Graziella wurde Opfer von Gewalt und Ausbeutung. Obwohl Prostitution in der Schweiz seit 1942 legal ist, flammt die Debatte, ob Frauen in der Sexarbeit gerettet werden sollen, immer wieder auf

Im Stream auf Play SRF

Text: SRF/SWI/SRG.D

Weitere Neuigkeiten