Bild von «Schweiz aktuell»: Moderator Oliver Bono wechselt zu «10vor10» hinter die Kamera
SRG Deutschschweiz News

«Schweiz aktuell»: Moderator Oliver Bono wechselt zu «10vor10» hinter die Kamera

Seit 1996 moderiert Oliver Bono für Schweizer Radio und Fernsehen – zunächst beim Sport, seit 2002 bei «Schweiz aktuell». Und der 49-Jährige stand auch immer wieder für die grossen Langzeit-Livereportagen im Einsatz. Neben der Funktion als Moderator ist Oliver Bono bei «Schweiz aktuell» schon seit Längerem auch als Produzent und Inputer tätig. Nun zieht es ihn ganz hinter die Kamera. Auf Anfang 2016 wechselt er als Produzent und Reporter zum Nachrichtenmagazin «10vor10».

Bevor Oliver Bono seine Laufbahn bei Schweizer Fernsehen DRS begann, arbeitete er bei Radio Sunshine und Radio Zürisee. Danach war Bono als Moderator und Redaktor bei DRS 3 tätig, wo der Absolvent der Hochschule für Musik und Theater Zürich seine Stimme auch der Krimihörspielserie «Philip Maloney» lieh. Seine Karriere beim Schweizer Fernsehen startete Oliver Bono 1996 in der Abteilung Sport. Er war Moderator und Redaktor des Hintergrundmagazins «time out» und führte durch die Olympiasendungen «Nagano live», «Sidney live» und «Salt Lake update».

Seit 2002 gehört Oliver Bono zum Moderationsteam von «Schweiz aktuell». Für das Regionalmagazin wirkt er seit Längerem auch als Produzent und Inputer. Oliver Bono ist dem Publikum auch als Moderator von diversen Sommerspecials von «Schweiz aktuell» bekannt. So moderierte er die Living-History-Formate «Alpenfestung – Leben im Reduit», «Steinzeit live» oder «Internat – Schule wie vor 50 Jahren». Im Rahmen der Beitragsreihe «Die Älplerfamilie» wurde Oliver Bono gar selber zum Akteur und packte drei Wochen lang in einem Alpbetrieb an.

Auch viele mehrstündige Langzeit-Livereportagen prägte Oliver Bono als Moderator. «Durchschlag live» hiess die siebenstündige Livesendung zum historischen Durchschlag des Neat-Gotthard-Basistunnels. Gar über zwei Tage hinweg moderierte Oliver Bono «Ein Haus geht auf Reisen»: Begleitet wurde die Verschiebung des Direktionsgebäudes der ehemaligen Maschinenfabrik Oerlikon.

Oliver Bono: «Nun erhalte ich die Gelegenheit, meine journalistische Tätigkeit auf nationale und internationale Themen auszuweiten. Nach 13 tollen und faszinierenden Jahren bei ‚Schweiz aktuell‘ freue ich mich auf die neue Herausforderung als Reporter und Produzent bei ‚10vor10‘.»

Daniel Pünter, Redaktionsleiter Schweiz aktuell: «Oliver Bono ist und war einzigartig auf der Redaktion. Ein journalistisches Multitalent, das während 13 Jahren für ‚Schweiz aktuell‘ Aussergewöhnliches und Vielfältiges von grossem Wert geleistet hat. Ob vor oder hinter der Kamera: Neugierig, fokussiert und voller Tatendrang packte er immer an, wenn es Aktuelles oder Hintergründiges aus den hintersten Tälern oder Zentren des Landes zu berichten gab.»

Die Nachfolge von Oliver Bono ist noch nicht geregelt.

Text: Media Relations SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Hopp schribs!»: «Zambo» kürt die Gewinner des Geschichtenwettbewerbs

«Hopp schribs!»: «Zambo» kürt die Gewinner des Geschichtenwettbewerbs

Im Sommer 2015 lancierten SRF Zambo und SBB Magic Ticket erstmalig einen Geschichtenwettbewerb für Kinder und Jugendliche – mit grossem Erfolg. Bis zur Deadline wurden knapp tausend Texte eingereicht. Die prominente Schriftstellerjury zeigt sich von Talent und Fantasie der jungen Autorinnen und Autoren begeistert. Am kommenden Samstag, 24. Oktober 2015, werden nun die Gewinnerinnen und Gewinner gekürt, live bei «Zambo» auf Radio SRF 1.

Weiterlesen

Bild von «Spiel für dein Land – Das grösste Quiz Europas»: App jetzt verfügbar

«Spiel für dein Land – Das grösste Quiz Europas»: App jetzt verfügbar

Jörg Pilawa präsentiert am Samstag, 31. Oktober 2015, um 20.15 Uhr live die neue grosse Samstagabendshow «Spiel für dein Land – Das grösste Quiz Europas» auf SRF 1, ORF 2 und im Ersten. Ab sofort steht die App, mit der die Zuschauerinnen und Zuschauer mitraten und gewinnen können, zum Download bereit. In der Startsendung sind als Kandidaten für die Schweiz Sandra Studer und Stefan Gubser mit dabei. Weiter begrüsst der Moderator prominente Gäste wie Peter Weck und Jürgen Vogel.

Weiterlesen

Bild von Berichterstattung zum Strafverfahren Ignaz Walker – «Rundschau» schützt Quelle

Berichterstattung zum Strafverfahren Ignaz Walker – «Rundschau» schützt Quelle

Im Verfahren gegen einen wegen zwei Tötungsdelikten angeklagten Barbetreiber gibt die SRF-Sendung «Rundschau» dem Urner Obergericht keine Unterlagen heraus. Das Obergericht Uri hat am 16. November 2015 die Redaktion «Rundschau» von SRF um vollständige Herausgabe sämtlicher Recherche-Unterlagen ohne Unkenntlichmachung oder Weglassung von Namen ersucht. SRF beruft sich auf das verfassungsmässig garantierte Redaktionsgeheimnis.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht