
«World Music Special»: Rahel Giger wird neue Moderatorin
Rahel Giger heisst die neue, frische Stimme und Redaktorin von «World Music Special» auf Radio SRF 3. Sie tritt die Nachfolge von Gregi Sigrist per 8. Oktober 2015 an und moderiert im Tagesprogramm von SRF 3 weiterhin zu 40 Prozent. Thema ihrer ersten Sendung: Die Sprache der Runakuna, wie sich die indigenen Quechua in Südamerika selber nennen, wird nur noch selten verstanden. Jetzt gibt es musikalische Gegensteuer.
Im Netz begeistert eine 14-jährige Peruanerin mit einem Michael-Jackson-Cover in der Quechua-Sprache. Das Video wurde bereits über eine Million Mal angeklickt. Die staatliche Universität in Cajamarca, Peru, führt wieder einen Lehrgang für die Sprache ein. Es haben sich über 500 junge Studierende eingeschrieben. Eine Generation übt sich in der Wiederbelebung dieser alten indigenen Sprache. Wieso sie damit die Seele der Menschen treffe, gesungen mit Zahnspange und Minirock, erläutert Renata Flores Rivera in dieser Ausgabe von «World Music Special».
Redaktion und Moderation: Rahel Giger
Bild: SRF/Oscar Alessio
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

«Rendez-vous»: Mark Livingston wechselt als Redaktionsleiter zu SRF News
Mark Livingston, aktuell Redaktionsleiter der Radio-Mittagssendungen «Rendez-vous» und «Tagesgespräch», wechselt intern zu SRF News. Dort übernimmt er als Redaktionsleiter die personelle und publizistische Verantwortung der Online-Nachrichtenredaktion von SRF.

Elisabeth Pestalozzi wird stellvertretende Chefredaktorin Radio
Ab August 2016 wird Elisabeth Pestalozzi Mitglied des Führungsteams der Chefredaktion Radio von SRF. Sie übernimmt die Funktion der stellvertretenden Chefredaktorin und folgt auf Peter Bertschi, der in Pension geht.

Géraldine Eicher wird neue Leiterin der Inlandredaktion von Radio SRF
Die Chefredaktion von Radio SRF hat die 47-jährige Géraldine Eicher zur neuen Leiterin der Inlandredaktion gewählt. Sie tritt ihre neue Stelle per 1. Juni 2016 als Nachfolgerin von Lukas Schmutz an.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }