
Vermarktungsorganisation von Ringier, SRG und Swisscom bewilligt
Der Schweizer Werbemarkt erhält Rückenwind: Die Wettbewerbskommission Weko hat der gemeinsamen Vermarktungsfirma von Ringier, SRG und Swisscom grünes Licht gegeben. Die Weko hat bei der Prüfung der unternehmerischen Initiative der drei Partner keine Anzeichen für eine Beseitigung des wirksamen Wettbewerbs durch das Vorhaben festgestellt. Damit darf die neue Vermarktungsorganisation wie geplant gegründet werden.
Die Wettbewerbsbehörde Weko hat die geplante Bündelung der Vermarktungsaktivitäten von Ringier, SRG und Swisscom einer vertieften Prüfung unterzogen. Dies im Hinblick auf eine allfällige marktbeherrschende Stellung der neuen Firma in Bezug auf die zielgruppenspezifische TV-Werbung. Die Weko ist im Rahmen ihrer Prüfung zum Schluss gekommen, dass das Joint Venture aufgrund des funktionierenden Wettbewerbs in der geplanten Form ohne Auflagen oder Bedingungen genehmigt werden kann.
Die Kooperation umfasst die Gründung einer Aktiengesellschaft, an der alle drei Unternehmen zu je einem Drittel beteiligt sind. Swisscom und Ringier werden ihre Werbeaktivitäten, ihr Werbeinventar sowie ihre Vermarktungsorganisationen in das Joint Venture einbringen. Die SRG integriert ihre Vermarkterin publisuisse in die neue Firma. Der neue Name der Firma ist noch nicht bekannt.
Die Dienstleistungen des Unternehmens werden allen Werbeauftraggebern, Agenturen sowie weiteren Anbietern von Werbeinventar offenstehen.
Quelle: SRG SSR
Bild: iStockphoto
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Die SRG verkauft ihre Admeira-Anteile
Die SRG verkauft ihre Beteiligung am grössten Schweizer Werbevermarktungsunternehmens, Admeira. Der Aktienanteil wird von den beiden Mitaktionären Ringier und Swisscom zu gleichen Teilen übernommen.

SRF-Videos für die Wirtschaftsmedien von Ringier Axel Springer Schweiz
Die SRG und Ringier Axel Springer Schweiz haben eine Kooperation gestartet. Dabei stellt Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) den Wirtschaftsmedien von Ringier Axel Springer Videos mit Hintergrundberichten, Grafiken und Reportagen zur Verfügung.

Ringier startet Zusammenarbeit mit der SRG SSR im Bereich Video
Ringier und SRF starten per sofort testweise eine Zusammenarbeit im Bereich tagesaktueller Videoinhalte. Dabei werden Nachrichtenvideos von SRF auf den Ringier-Plattformen integriert und tragen so dem ständig wachsenden Nutzerbedürfnis an Videoinhalten Rechnung.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }