
SRG-Newsclips für private Medienunternehmen
Die Nachrichtenagentur SDA, die NZZ und Ringier verlängern die Testphase der Kooperation mit der SRG bis Ende Jahr.
Seit Februar testet die SRG mit verschiedenen privaten Medienunternehmen eine Kooperation in Bezug auf Newsclips. Nebst NZZ und «Blick» bezieht auch die Schweizerische Nachrichtenagentur SDA testweise Bewegtbildinhalte von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und Radio Télévision Suisse (RTS). Heute, fünf Monate später, teilt die SDA mit: «Die Pilotphase wird bis Ende Jahr verlängert.»
Bei der Partnerschaft stellen SRF und RTS den privaten Medienhäusern tagesaktuelle Nachrichten-Videos der wichtigsten In- und Auslandnachrichten zur Verfügung. Im Falle der SDA können Kunden die Videos publizieren und auch mit Werbung kommerzialisieren.
Zurzeit testen neun Kunden der SDA das Video-Angebot von SRF und RTS. In der Deutschschweiz sind es «Schaffhauser Nachrichten», «Bieler Tagblatt», Radio Pilatus, Bluewin, «Watson», Radio Top und «LikeMag»; in der Westschweiz sind RTS-Clips bei «La Liberté» und «Le journal du Jura» zu sehen.
Auf Nachfrage von persoenlich.com geben auch Ringier und die NZZ an, die Testphase bis Ende Jahr auszudehnen. Ob und wie die Zusammenarbeit weitergehen soll, ist bei beiden unklar. Ringier will sich im Oktober entscheiden, ob die Kooperation mit der SRG weitergeführt wird oder nicht.
Dieser Artikel erschien am 10. Juli auf www.persoenlich.com
Text: persoenlich.com/René Hildbrand
Bild: SRF/Oscar Alessio
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