
SRF berichtet vom dritten Schweizer Digitaltag
Der dritte Digitaltag steht unter dem Motto «Digital gemeinsam erleben». Am 3. September erwarten das Publikum kostenlose Talks, Bühnenshows und Startup-Pitches. SRF berichtet von 13.10 bis 14.00 Uhr live vom Zürcher Hauptbahnhof.
Wie weit ist die Digitalisierung bereits vorangeschritten? Welchen Einfluss hat sie auf die Gesellschaft? Und wie kann die Bevölkerung die Digitalisierung überhaupt noch aktiv mitgestalten? Anlässlich des dritten nationalen Digitaltags vom 3. September greift SRF im Radio, Fernsehen und Online diese und weitere Fragen rund um das Thema Digitalisierung auf.
SRF live vor Ort
Am Dienstag, 3. September, berichtet SRF live vom Hauptbahnhof in Zürich. Von 13.10 bis 14.00 Uhr führt das Moderatoren-Duo Wasiliki Goutziomitros und Tobias Müller die Zuschauerinnen und Zuschauer durch die Livesendung auf SRF 1. An ihrer Seite: Guido Berger. Der SRF-Digitalredaktor und -Digitalexperte erklärt und beleuchtet die aktuellsten digitalen Entwicklungen und ordnet diese ein. Ebenfalls vor Ort ist Radio SRF 1: Von 10.00 bis 11.00 Uhr wird die Sendung «Treffpunkt» zum Thema «Lebenslanges Lernen: Herausforderung für Ausbildung» live am Zürcher Hauptbahnhof produziert.
Angebot rund um den Digitaltag auch bei SRF zwei und Online
Bereits ab Sonntag, 1. September, widmet sich SRF dem Thema Digitalisierung in diversen Struktursendungen sowie Online in den «SRF mySchool»-Formaten «World Wide Wir» und «Frag Fred». Auf SRF zwei blickt Wasiliki Goutziomitros am 2. September ab 22.40 Uhr in die 80er- und 90er-Jahre zurück: Aufnahmen aus früheren Kultsendungen wie «MTW» oder «Karussell» zeigen die Digitalisierung aus der damaligen Perspektive.
Auch der Hauptabend von SRF zwei steht am 3. September ganz im Zeichen der Digitalisierung. Nach der Wiederholung der Digitaltag-Livesendung (ab 20.10 Uhr) zeigt SRF zwei, passend zum Thema, die Dokumentationen «Smartphones: The Dark Side» (ab 21.05 Uhr) und «Alles nur Lüge? Wie im Netz getäuscht wird» sowie den Spielfilm «The Matrix» (ab 22.35 Uhr).
Weitere Informationen rund um den Digitaltag bei SRF sind auf der Übersichtsseite von SRF zu finden.
Ausstrahlung: 1. bis 3. September, trimedial in verschiedenen Formaten
Text: SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Medien im Umbruch: Direkte Demokratie in Gefahr?
Die traditionellen Strukturen der Medienlandschaft befinden sich im Umbruch: Die technischen Entwicklungen ermöglichen einen Zugang zu einem grenzüberschreitenden Angebot, die klassischen Kanäle erodieren, der finanzielle Druck steigt. Eine neue Veranstaltungsreihe der Universität Bern geht Fragen der zukünftigen politischen Informationsvermittlung nach.

«SRF 2024»: Aufbruch in die digitale Zukunft
Mit dem Transformationsprojekt «SRF 2024» stellt SRF die Weichen für die digitale Zukunft. Im Rahmen einer Personalinformation präsentierte SRF-Direktorin Nathalie Wappler am 20. August die bisherigen Projektergebnisse. Dazu gehören ein neues Betriebsmodell und neu definierte Produktionsstandards.

Die SRG vom Dialog zur Beziehung
Wie sieht die Zukunft der SRG SSR aus? Am 27. September trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der SRG SSR zum nationalen Forum in Luzern, um Fragen rund um das Verhältnis zwischen der SRG und der Gesellschaft zu diskutieren.
${ text.replace(new RegExp('\r?\n', 'g'), '
') }