Symbolbild Liveübertragung (Colourbox)
SRG Deutschschweiz News

Stellungnahme SRG zur rassistischen Äusserung während Fussballspiel

Am Ostermontag war während der Fernsehübertragung des Fussballspiels FC Basel – FC Vaduz eine rassistische Äusserung hörbar. Interne Abklärungen haben ergeben, dass eine Drittperson, die im Auftrag der SRG an der Liveproduktion beteiligt war, die Aussage tätigte. Die SRG wird das Auftragsverhältnis mit dem externen Unternehmen per sofort beenden.

Während eines Spielunterbruchs der Super-League-Partie FC Basel gegen FC Vaduz am Ostermontag, war in der Fernsehübertragung eine rassistische Äusserung zu hören. Die Aussage, die sich gegen den FCB-Stürmer Aldo Kalulu richtete, wurde über ein Aussenmikrofon am Spielfeldrand aufgenommen. Nach internen Abklärungen ist klar, dass eine Drittperson, die an der Liveproduktion beteiligt war, den rassistischen Kommentar äusserte. Die Person arbeitet für eine externe Firma, die im Auftrag der SRG im Einsatz war.

Die SRG duldet in keiner Weise Rassismus oder Diskriminierung. Rassistische Äusserungen oder Handlungen werden nicht toleriert und haben Konsequenzen. Darum wird die SRG mit dem Unternehmen ab sofort kein Auftragsverhältnis mehr eingehen.

Die SRG entschuldigt sich in aller Form bei dem FCB-Spieler Aldo Kalulu, dem FC Basel und dem Publikum für die rassistischen Äusserungen.


Text: SRG SSR

Bild: Colourbox (Symbolbild)

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Super League: Marco Wölfli und Kay Voser werden SRF-Experten

Super League: Marco Wölfli und Kay Voser werden SRF-Experten

SRF Sport stellt das Expertenteam für die Super League neu zusammen. Ab der Saison 2021/22 ergänzen die früheren Profifussballer Marco Wölfli und Kay Voser die SRF-Equipe. Sie folgen auf Michel Renggli und Peter Jehle.

Weiterlesen

Bild von Bruno Berner beendet Engagement als SRF-Experte

Bruno Berner beendet Engagement als SRF-Experte

Aufgrund seiner neuen Funktion als Trainer des U19-Nationalteams kann Bruno Berner die Super League nicht länger als SRF-Experte begleiten. Über seine Nachfolge entscheidet SRF Sport zu einem späteren Zeitpunkt.

Weiterlesen

Bild von Fussball Super League weiterhin live bei der SRG SSR

Fussball Super League weiterhin live bei der SRG SSR

Fussball-Fans können auch künftig von der ersten bis zur letzten Runde ein Livespiel der Super League auf den Sendern und Plattformen von SRF, RTS und RSI verfolgen. Die SRG hat für weitere vier Saisons eine entsprechende Sublizenz von Cinetrade erworben.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.