Daniela Lager, Dani Fohrler, Christian Zeugin und Sonja Hasler
SRG Bern Freiburg Wallis

«Persönlich» live aus Bern

Die Radiotalksendung «Persönlich» von Sonntag, 21. April 2019, 10 Uhr mit Peter Reber und Christine Schraner Burgener ist leider ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.

Beide beherrschen ihr Handwerk: Peter Reber gehört zu den erfolgreichsten Musikern der Schweiz, seine Lieder sind Kult. Christine Schraner Burgener war als erste Frau Schweizer Botschafterin in Berlin und ist heute Sondergesandte der Uno. Für «Persönlich» treffen sie sich mit Sonja Hasler im Kursaal in Bern.

Am 28. April wird Peter Reber 70 Jahre alt und geht – zusammen mit seiner Tochter Nina – noch einmal auf Tournee. «Musik gibt mir so viel Energie, es ist das Schönste, was es gibt», schwärmt er. Aufgewachsen ist er in Bern Bümpliz als Sohn eines Gepäckträgers der SBB. Es war seine Erstklasslehrerin, die sein musikalisches Talent entdeckte. Der Rest ist Legende: Peter Reber war mit dem Trio Peter, Sue & Marc, aber auch als Solokünstler sehr erfolgreich, schrieb für sich und andere über 1000 Lieder und verkaufte mehr als zwei Millionen Tonträger. Und er erfüllte sich Träume: sieben Jahre lang segelte er um die Welt, sieben Jahre verbrachte er mit seiner Familie auf den Bahamas. Heute lebt Peter Reber in Bern, ist seit 37 Jahren mit seiner Frau Livia verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Natürlich kennt auch Christine Schraner Burgener Peter Rebers Lieder und kann diese mitsingen. Sie ist eine der Spitzendiplomatinnen unseres Landes. Geboren ist sie in Meiringen im Berner Oberland, wuchs jedoch in Tokio auf, da ihr Vater bei der Swissair arbeitete. Zurück in der Schweiz studierte sie zusammen mit ihrer Freundin, alt Bundesrätin Doris Leuthard, Jura und stieg in den diplomatischen Dienst ein. Später wurde sie als erste Frau Schweizer Botschafterin in Berlin und war sozusagen die Nachbarin der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Heute arbeitet die 55-Jährige als Sonderbeauftragte der Uno und setzt sich in Myanmar für den Frieden ein. Zu Hause in Bern ist sie nur ein paar Tage im Monat. Christine Schraner Burgener ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.


Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf der Webseite von «Persönlich»:
www.srf.ch/sendungen/persoenlich