Bild von SEKTION 1: Vorpremiere des Films «PLATZSPITZBABY»
SRG Zürich Schaffhausen

SEKTION 1: Vorpremiere des Films «PLATZSPITZBABY»

Der Vorstand der Sektion 1 konnte für uns 20 Tickets für die Vorpremiere des Films «PLATZSPITZBABY» organisieren. Wir freuen uns, dass wir diese Plätze unter den Mitgliedern der Sektion 1 verlosen können. Die Vorpremiere findet im Zürcher Kino Abaton statt und wird von SRF 3 in Zusammenarbeit mit Ascot Elite veranstaltet. Um 19.15 Uhr wird es einen Apéro im Kinofoyer geben und um 20.00 Uhr ist Filmstart. Vor dem Film gibt es eine kurze Anmoderation von SRF 3 und nach Filmende findet eine Fragerunde statt.

Die Geschichte von Michelle Halbheer, die bei ihrer heroinabhängigen Mutter aufwuchs, inspirierte Regisseur Pierre Monnard zum Spielfilm. Pierre Monnard wurde mit der SRF-Serie «Wilder» einem grossen Publikum bekannt. Er selber war es, der die Idee hatte, das Schicksal von Kindern wie Michelle Halbheer zu verfilmen, inspiriert von ihrem Buch. «Ich suchte ein Schweizer Thema. Zum Platzspitz gab es noch keinen Film – dabei ist die ehemals offene Drogenszene in Zürich ein Stück Schweizer Geschichte. Eine, die ein Trauma hinterliess.» Wenn er mit Leuten über den Platzspitz oder den Letten spreche, spüre er viele Emotionen. «Das ist noch nicht verarbeitet», sagt der Filmemacher, der selber Kind war, als sich mitten in der Stadt ab 1986 eine offene Drogenszene etablierte, die mit ihrer Grösse und ihrem Elend in den folgenden Jahren Weltberühmtheit erlangte. «Platzspitzbaby» als Film zeigt einen Teil von Michelle Halbheers Geschichte. Monnard und Drehbuchautor André Küttel liessen auch die Erlebnisse weiterer betroffener Kinder einfliessen. Der eindringliche Spielfilm soll zeigen, dass es die Kinder zwanzig Jahre, nachdem man die Süchtigen aus der Öffentlichkeit verbannt hat, noch immer gibt. Wie das Buch thematisiert auch der Film das Sorgerecht, oder streift es zumindest. Es sei aber keine Anklage gegen niemanden, sagt Produzent Peter Reichenbach von C-Films: «Aus heutiger Sicht versteht man viel besser, wie damals alle überfordert waren.»

Mitmachen am Wettbewerb können Sie mit dem untenstehenden Anmeldeformular. Die Tickets werden verlost und die Gewinner werden am Dienstag, 7. Januar 2020 benachrichtigt.

Die Anmeldefrist für diesen Event ist bereits abgelaufen.