Filmszene aus SRF-DOK Generalstreik 1918
11.00 Uhr bis 14.30 Uhr SRG Zentralschweiz

Generalstreik 1918: Referat, Film und Podiumsgespräch

Die SRG Schwyz lädt am Sonntag, 21. Oktober, zur Filmmatinée mit dem SRG-DOK-Film «Generalstreik 1918». Eingerahmt wird die Filmvorführung mit einem Referat , mit Gesprächen und einem Apéro. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Programm

11.00 Uhr Referat «Revolutionsfurcht und Grippeangst», Erwin Horat, Leiter Staatsarchiv Kanton Schwyz und Historiker

11.45 Uhr Film «Generalstreik 1918» von Hansjürg Zumstein, Drehbuch, und Daniel von Aarburg, Regie. Produziert wurde die Doku-Fiktion von der SRG.

13.15 Uhr Podium mit Hansjürg Zumstein und Erwin Horat unter der Leitung von Franz-Xaver Risi, Kulturbeauftragter des Kantons Schwyz, Mitglied der SRG Schwyz und Kantonsrat Schwyz

13.45 Uhr Apéro

14.30 Uhr Ende der Veranstaltung


Ort Cineboxx, Schnabelsbergstrasse 29, 8840 Einsiedeln

Die Filmmatinée der SRG Schwyz ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Inhalt des Referats und des Films

Der November 1918 war ein dramatischer Monat mit wichtigen historischen Weichenstellungen. Die Unterzeichnung des Waffenstillstands zwischen Deutschland und Frankreich beendete den Ersten Weltkrieg. Mit dem Kriegsende brachen vor allem in den Verliererstaaten innenpolitisch unruhige Jahre an.

Die Schweiz blieb vom Krieg verschont. Trotzdem hatte auch sie mit schwerwiegenden Konsequenzen zu kämpfen. Die Verknappung der Lebensmittel liess die Preise stark ansteigen, was zu weitverbreiteter Armut führte.

Als der Waffenstillstand unterzeichnet wurde, erschütterte in der Schweiz der Landesstreik die politische Landschaft nachhaltig. Er wurde wesentlich hervorgerufen durch die schlechte soziale Lage vieler Menschen sowie die Polarisierung zwischen rechts und links. Grosse Teile des Bürgertums befürchteten einen kommunistischen Umsturzversuch. Gleichzeitig wütete die verheerende Spanische Grippe, sie forderte allein in der Schweiz rund 25'000 Todesopfer. Der Landesstreik und die Grippewelle beschäftigten die Menschen bei uns stark. Diese Ereignisse stehen im Zentrum des Vortrags.

Film «Generalstreik 1918 − die Schweiz am Rande eines Bürgerkrieges»

Hundert Jahre nach den Ereignissen, die die Schweiz 1918 erschütterten, realisierte die SRG eine Doku-Fiktion, die Ursachen, Triebkräfte und Folgen der gesellschaftspolitischen Krise behandelt. Lesen Sie alles über den Film auf der Webseite von SRF.

Der Film hat bei seinem Erscheinen stark polarisiert. Lesen Sie einige Kritiken:


Vor der Filmmatinée findet in der Cineboxx die Generalversammlung der SRG Schwyz statt. Die Mitglieder werden per Post zur Veranstaltung eingeladen. Zum Programm.


Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem Film «Generalstreik 1918». In der Szene streitet Nationalrat Robert Grimm (Ralph Gassmann, l.) mit dem Bundespräsidenten Felix Louis Calonder (Peter Jecklin, r.). Copyright: SRF/Severin Nowacki