Patricia Diermeier ReichardtPatricia Diermeier Reichardt posiert im Studio mit dem Puzzleteil der SRG. Copyright: SRG

SRG Zug

70 Jahre SRG Zug

In einer schnelllebigen Zeit, in der jeder mit seinem Smartphone Reporter spielen kann, sind verlässliche Informationen äusserst wichtig. Wie aber wird die Qualität bei den Medien gesichert? Diesen Fragen ging die älteste Mediengesellschaft der Zentralschweiz, die SRG Zug, Ende August an ihrer Jubiläums-GV nach.

Zum 70-jährigen Jubiläum besuchten die Mitglieder die Redaktion der Zuger Zeitung und liessen sich von Chefredaktor Harry Ziegler und Redaktorin Rahel Hug informieren, wie eine Zeitung entsteht und wie die Artikel der Journalisten geprüft werden. Unter der Leitung Patricia Diermeier Reichardt, Präsidentin a.i. SRG Zug, diskutierten anschliessend Harry Ziegler und Stefan Eiholzer, Leiter Regionaljournal Zentralschweiz, über Inhalte, Redaktionskritik und Unabhängigkeit. Dass Qualitätsjournalismus auch im politischen Leben eine wichtige Stellung hat, bestätigte Ständerat Joachim Eder. Er legt eindrücklich dar, mit welchen Widerständen die SRG in den nächsten Jahren zu kämpfen hat. Dabei kam die zuständige Kommission des Ständerats allerdings zu einem deutlich positiveren Schluss als jene des Nationalrats. 

In der anschliessenden GV wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Patricia Diermeier Reichardt, Kathrin Blättler-Baumeler, Carmen Heinecke und Jakob Widmer wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Arthur Kindlimann und Peter Niederberger, Marketingleiter Zug Tourismus.

Die Fotos zum Anlass sehen Sie auf Facebook.


Engagieren Sie sich als Mitglied im neuen Personalpool, zum Beispiel bei der Organisation von Anlässen oder bei der Mitwirkung in Projekten. Schreiben Sie der Sektion Zug ein E-Mail.


Präsidentin a.i. Patricia Diermeier Reichardt, Hünenberg

Vizepräsident Arthur (Turi) Kindlimann, Baar

Event-Organisation Kathrin Blättler, Hünenberg, und Jakob Widmer, Zug

Finanzen/Mitgliederlisten Carmen Heinecke, Hünenberg

Administration Arthur (Turi) Kindlimann, Baar

Marketing/Kommunikation Peter Niederberger, Zug

Kantonsvertretung Ursula Kottmann, Kommunikationsbeauftragte Kanton Zug, Zug

Revisorin Brigitta Beeler, Zug