Bild von «SRF bi de Lüt – Unser Dorf» Staffelauftakt in Lungern
SRG Zentralschweiz News

«SRF bi de Lüt – Unser Dorf» Staffelauftakt in Lungern

Die aktuelle Staffel «SRF bi de Lüt – Unser Dorf» gibt während fünf Folgen spannende und rührende Einblicke in das Dorf Lungern. Rund 2200 Menschen leben hier am Ufer des Lungernsees.

Im Mittelpunkt von «SRF bi de Lüt – Unser Dorf» stehen Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner, die vor einer Herausforderung stehen oder ein Abenteuer wagen. Zum Beispiel Damian Hüppi und Michael Stalder. Die beiden jungen Männer erzählen bei der «Älplerchiuwi» als «Wildwiib und Wildmaa» Anekdoten aus dem Dorf. Mit der Kollekte, die sie dafür erhalten, wollen sie nun den Sessellift besuchen, den sie als Kind in Lungern beim Skifahren benutzt haben. Der Lift steht mittlerweile in Tschechien. In einem umgebauten Lada machen sich die beiden auf zum Roadtrip.


Ausstrahlung: Freitags, ab 6. März 2020, 20.05 Uhr, SRF 1


Barbara Caluori verwirklicht in Lungern ihren Traum vom eigenen Hotel. Im Bed and Breakfast «Emma’s» steckt das ganze Herzblut der 41-Jährigen. Zum Probeschlafen trifft das halbe Dorf ein – läuft alles rund, steht der Eröffnung nichts mehr im Wege.

Elsa und Joe Zumstein sind fünf Minuten voneinander entfernt in Lungern aufgewachsen. Kennen und lieben gelernt haben sie sich aber in Afrika. Dort betreibt das aktive Rentnerpaar mit einer Stiftung Waisenhäuser, Kinderheime und Lehrwerkstätten. Das ganze Jahr über sammeln sie in der Schweiz Hilfsgüter. Und dann geht’s los nach Burkina Faso. Der überschwängliche Empfang durch die Kinder überwältigt die beiden jedes Mal.

Der Bauernhof der Familie Schallberger liegt etwas ausserhalb des Dorfes. Seit Jahren kämpft sie für die Bewilligung, einen neuen Stall zu bauen. Der alte Stall ist zu klein und das Vieh deshalb verstreut an verschiedenen Standorten untergebracht. Die Ungewissheit belastet die Familie. Florian, der jüngste Sohn der Schallbergers, geht in die fünfte Klasse. Er und seine Schulkameradinnen und Schulkameraden sind zwar erst 11 Jahre alt – aber sie wissen Bescheid, was im Dorf läuft.


Auf dem Foto zu sehen sind Michi Stalder (l.) und Damian Hüppi 2020. Copyright: SRF/Oscar Alessio

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Alles rechtens bei «SRF bi de Lüt»

Alles rechtens bei «SRF bi de Lüt»

Gegen die Sendung «SRF bi de Lüt – Familiensache» vom 3. Januar 2020 gingen vier Beanstandungen ein. Kritisiert wurde insbesondere, dass SRF über Leihmutterschaft spricht, die in der Schweiz verboten ist. Ombudsfall Roger Blum unterstützt jedoch keine der Beanstandungen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht