Begrüssung durch Monika Emmenegger, Vorstand SRG Luzern, Vizepräsidentin und Ressort Mitglieder begrüsst die Mitglieder zur Führung
SRG Zentralschweiz Artikel

SRG-Luzern-Mitglieder genossen die Kombination aus Geselligkeit und Wettkampf am «Donnschtig-Jass» in Ruswil

Den angenehmen Sommerabend des 3. Augusts 2023 werden die Mitglieder der SRG Luzern noch lange in Erinnerung behalten: Unter dem Himmel vom Rottal versammelten sich 5000 Jassbegeisterte, um live beim «Donnschtig-Jass» in Ruswil dabei zu sein – ein Anlass, der die Schweizer Jass-Tradition in wahrhaft einmaliger Weise zelebriert. Für rund 20 Mitglieder bot sich die Gelegenheit, das Ereignis von exklusiven Sitzplätzen an bevorzugter Lage aus zu verfolgen.

Nachdem am 27. Juli die Gemeinde Ruswil ihre Klasse beim Jassen unter Beweis gestellt hatte, indem sie weniger Differenzpunkte als ihr Mitbewerber Ettiswil erzielte, stand fest, dass der "Donnschtig-Jass" in Ruswil abgehalten wird. Dies eröffnete den SRG-Luzern-Mitgliedern die Möglichkeit, am 3. August dem Ruf des Jassgeschehens zu folgen und sich auf den malerischen Marktplatz einzufinden.

Unter der fachkundigen und charmanten Moderation von Rainer Maria Salzgeber, Sonia Kälin und Stefan Büsser, den drei SRF-Persönlichkeiten, wurde der Abend in souveräner Weise geleitet. Ein besonderer Glanzpunkt des Abends war der Auftritt von Promigast Fabienne Louves. Zudem wurden die Zuschauer von den Auftritten der Showacts Stubete Gäng und Kunz verzaubert, was dem Abend eine unvergleichliche Atmosphäre verlieh. Die Auswahl der beiden Baselbieter Gemeinden Aesch und Therwil als Austragungsorte für die nachfolgende Woche unterstrich die traditionsgeprägte Stimmung.

Die SRG-Luzern-Mitglieder erhielten zudem die Gelegenheit, das Areal hinter den Kulissen zu erkunden und einen Blick in die Technik und die Regiewagen einer Live-Sendung zu werfen. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) für die makel- und reibungslose Zusammenarbeit.

Die Mitglieder der SRG Luzern genossen diesen Nachmittag und Abend in vollen Zügen, eingehüllt von der einzigartigen Atmosphäre vor Ort und fasziniert von der tollen Inszenierung, die Ruswil in diesem Moment der Geselligkeit und des Miteinanders präsentierte.


Text: Monika Emmenegger / Geschäftsstelle SRG Zentralschweiz. Fotos: Monika Emmenegger. Copyright: SRG Luzern. Auf dem Titelbild begrüsst Monika Emmenegger, Vorstand SRG Luzern, Vizepräsidentin und Ressort Mitglieder die Mitglieder zur Führung.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Wahlkampf hautnah: Die SRG Luzern in der «Arena» mit den Parteispitzen

Wahlkampf hautnah: Die SRG Luzern in der «Arena» mit den Parteispitzen

Am 22. Oktober wird in der Schweiz gewählt. Kaum zu übersehen ist derzeit die Wahlwerbung an den Strassen, in den Medien oder den Briefkästen für die National- und Ständeratswahlen. Es ist der perfekte Zeitpunkt für einen Besuch der SRG Luzern in der «Arena», wo Politikerinnen und Politiker jeden Freitag argumentativ die Klingen kreuzen.

Weiterlesen

Bild von SRG-Obwalden-Mitglieder erleben Jassvergnügen im malerischen Frutt Mountain Resort am «Samschtig-Jass»

SRG-Obwalden-Mitglieder erleben Jassvergnügen im malerischen Frutt Mountain Resort am «Samschtig-Jass»

Ein Abend voller Jass-Spass und Prominenz im Frutt Mountain Resort: SRG Obwalden-Mitglieder live beim «Samschtig-Jass». Am Mittwoch, den 27. September 2023, erlebten einige Mitglieder der SRG Obwalden einen unvergessliches Abend, als sie live an der Aufzeichnung des «Samschtig-Jass» im malerischen Frutt Mountain Resort in Melchsee-Frutt teilnehmen konnten.

Weiterlesen

Bild von Ein rundum gelungener Abend: Die SRG Uri zu Gast beim  «Donnschtig-Jass» in Unterschächen

Ein rundum gelungener Abend: Die SRG Uri zu Gast beim «Donnschtig-Jass» in Unterschächen

Der 13. Juli 2023 war ein unvergesslicher Abend für die 16 Mitglieder der SRG Uri, die beim «Donnschtig-Jass» in Unterschächen dabei sein durften. Doch sie waren nicht allein: Die Sendung verfolgten nicht weniger als 2200 Personen live vor Ort im Schächental. Das ist rekordverdächtig, war aber für die Unterschächner:innen nicht anders zu erwarten.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht