Bericht von Karl Graf, Präsident der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

RTVG-Abstimmung bestimmte die Arbeit Die Kommission für Öffentlichkeitsarbeit (KÖA) hat in verschiedenen Arbeitsgruppen und dank der verstärkten Mitarbeit der Geschäftsstelle SRG.Z die unterschiedlichsten Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für die SRG Zentralschweiz und deren Sektionen erfüllt. Die RTVG-Abstimmung bestimmte weitgehend die verschiedenen Aktivitäten.

Gruppe Medien und Werbung, Leitung Adrian Zurfluh Die Fachgruppe «Medien und Werbung» hat im vergangenen Jahr wiederum den Einsatz der Werbemedien an diversen Anlässen der SRG.Z und der Sektionen koordiniert. Um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten, wurde der Internetauftritt in Zusammenarbeit mit SRG.D neu gestaltet und umgesetzt. Dazu fand eine Planungssitzung in Luzern zusammen mit der Geschäftsstelle der SRG.Z statt. Bei dieser Gelegenheit konzentrierten sich die Anwesenden insbesondere darauf, den neu entworfenen Internetauftritt auf die speziellen Anforderungen der SRG.Z zu verifizieren und zu prüfen, ob die Interaktionsmöglichkeiten im Social-media-Bereich genügen. Die bewährte «Geschenkmitgliedschaft» in Form eines Präsents mit SRG-Utensilien und die Organisation von give aways wurden durch die Geschäftsstelle selbstständig erledigt.

Gruppe Events und Projekte, Leitung Urs Fink Die Fachgruppe «Events und Projekte» setzte sich im 2015 mit verschiedenen Projekten auseinander. Im Zeichen der anstehenden Umstrukturierung werden zukünftige Projekte der SRG.Z mit einer neuen Ressortstruktur und flexiblen Gremien erarbeitet und ausgestaltet.

LUGA 2015 Der Luga-Tag vom 24.4.2015 war dieses Jahr ein äusserst werbewirksamer Anlass. So gastierte beispielsweise auf Initiative von Richi Odermatt die beliebte volkstümliche Radiosendung «Zoogä-n-am Boogä» der SRFMusikwelle erstmals an der Luga in Luzern. Unsere Botschafter der SRG Zentralschweiz waren erneut vor Ort und informierten die Besuchenden über Auftrag, Leistung und Struktur der SRG. Als Hauptverantwortliche koordinierte Geschäftsstellenleiterin Therese Rauch mit Unterstützung durch Richi Odermatt den Anlass.

Delegiertenversammlung der SRG Zentralschweiz Organisiert durch die verantwortliche Sektion Schwyz, fand die Versammlung am 30. Mai im modern gestalteten Restaurant Grüne Gans des Tierparks Goldau statt. Ganz im Zeichen der bevorstehenden RTGV Abstimmung wurden die Delegierten durch die Verantwortlichen des Leitenden Ausschusses detailliert informiert.

Premiumanlässe Unter dem Titel Premiumanlässe führten alle Sektionen attraktive und ansprechende Anlässe durch, welche allen Mitgliedern der SRG.Z offen standen. Die SRG.Z leistete, wo gewünscht, Unterstützung im personellen oder finanziellen Bereich. Die einzelnen Anlässe der Sektionen finden Sie in deren Jahresberichte.

Donnschtig-Jass Nach vier höchst spannenden Runden setzte sich am 30. Juli die Gemeinde Oberägeri als Gastgeberin für die populäre Fernsehsendung durch. Prominenter Gast war der Zuger Fernseh- und Radiomoderator Nik Hartmann. Die SRG.Z nutzte diese Plattform zur Mitgliederwerbung. Rund ein Dutzend BesucherInnen kauften für eine Nachbarin, einen Kollegen oder einfach für sich eine Jahresmitgliedschaft bei der SRG Zentralschweiz. Ein Fotograf porträtierte die FernsehzuschauerInnen. Diese konnten sich ihr Foto später auf der SRG-Website holen und an Bekannte weiterschicken.

«Wir haben die Wahl» SRF nahm die eidgenössischen Wahlen zum Anlass, dorthin zu gehen wo sie stattfanden. So u.a. auch nach Luzern auf den Mühlenplatz. Den ganzen Tag über fanden Live-Radio- und Fernsehsendungen statt. Auch wir waren mit unseren BotschafterInnen vor Ort. Dabei konnten wir äusserst interessante Gespräche mit den BesucherInnen und dem Laufpublikum führen. Und auch hier waren wir mit der Mitgliederwerbung erfolgreich.

«Apropos»-Abend mit KolumnistInnen des Regi Im Regionaljournal Zentralschweiz von Schweizer Radio und Fernsehen sind sie jeden Montagabend zu hören: «Apropos», die Kolumnen von freien Autorinnen und Autoren aus der Zentralschweiz. Auf Anregung der SRG.Z lud der Regionalstudioleiter Stefan Eiholzer bereits zum 2. Mal alle KolumnistInnen zusammen ein. Dieses Mal trafen sie sich am 3. November auf der Bühne des Chäslager Stans. Die Mitglieder der SRG.Z wohnten einem vergnüglichen Abend mit Fridolin W. Kilbi, El Ritschi, Martina Clavadetscher, Thomas Heeb, Christoph Fellmann, Ida Knobel und Stefan Calivers bei.

Studioführungen Mit 10 durchgeführten Studioführungen konnte die Arbeit des Regi-Teams Luzern unseren Mitgliedern aber auch Nichtmitgliedern näher gebracht werden.

Ausblick Premium-Programm 2016 Das Premium-Programm 2016 der SRG.Z ist gespickt mit exklusiven und abwechslungsreichen Anlässen. Mitglieder haben die Möglichkeit, gratis oder zu vergünstigten Konditionen folgende Anlässe zu besuchen: Die Sektion Zug organisiert ein Podium mit Jonas Projer, Leiter Arena SRF1. Theaterinteressierte haben die Möglichkeit, in Nidwalden, Schwyz und Uri auf ihre Rechnung zu kommen. Die traditionelle Radiowanderung findet dieses Jahr in Luzern statt und technisch Versierte erhalten im August die Möglichkeit, per Extrazug den Neat-Tunnel zu besichtigen. Weitere Informationen und Kontaktdaten zu den einzelnen Anlässen finden sich unter srgzentralschweiz.ch.

Gruppe Personal/Botschafter, Leitung Karl Graf Am 31. Januar fand im Regionalstudio Zentralschweiz die 6. Ausbildungseinheit der SRG Zentralschweiz statt. Aufgrund der bevorstehenden Abstimmung vom 14. Juni 2015 wurde das Thema «Teilrevision des RTVG – Referendum» gewählt. Der wiederum professionell durch die Geschäftsstelle organisierte Anlass war ein Erfolg. Zudem - wie unter Projekte und Events zu lesen - waren unsere bewährten Botschafter und Botschafterinnen an den diversen Veranstaltungen der SRG.Z und den Sektionen im Einsatz.

Mitgliedermarketing und Mitgliederwerbung An den diversen Anlässen der SRG Zentralschweiz und der Sektionen wurden ebenfalls neue Mitglieder geworben. Leider ist es nicht gelungen, den Mitgliederbestand zu halten. Per Ende 2015 ist der Mitgliederbestand unter die 4‘000er-Grenze gerutscht. Grund dafür ist sicher, dass wir nicht mehr die Plattformen für Mitgliederwerbung wie letztes Jahr nutzen konnten (damals 10 Tage Luga, SRF bi de Lüt usw). Detailzahlen zum Mitgliederbestand entnehmen Sie aus dem Jahresbericht der Geschäftsstelle.

Ausblick 2016 Im Moment ist eine Arbeitsgruppe der SRG Zentralschweiz an der Umsetzung des «Letter of Intent» (LOI). Anlässlich der DV vom 30. April 2016 soll die Teilrevision der Statuten verabschiedet werden. Wichtige Anliegen der Sektionen nach der Vernehmlassung zum LOI sollen dabei berücksichtigt und umgesetzt werden. Die neue Organisationsstruktur «kennt» die KÖA nicht mehr. Vielmehr ist geplant, die einzelnen Arbeiten flexibler durch den/die RessortleiterIn (Mitglieder des LA) und verschiedenste Arbeits- und Projektgruppen oder Einzelpersonen erledigen zu lassen. Die Kommission KÖA wird darum in der bestehenden Form auf Ende 2016 aufgelöst.

Dank Es bleibt mir wiederum der Dank an unsere Botschafterinnen und Botschafter für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Geschäftsstellenleiterin Therese Rauch wird, wenn Sie diesen Bericht lesen, bereits nicht mehr für unsere Kommission tätig sein. Ende Februar 2016 ist ihr letzter Arbeitstag. Die Kommission hätte ohne ihr umfassendes Wissen die Arbeit in all den Jahren nicht erledigen können. Unter der Mitarbeit von Assistentin Heidy Ramel Stettler haben sie beide nicht nur die Geschicke der Kommission begleitet, sondern die wesentliche Hauptarbeit für die gesamte Öffentlichkeitsarbeit der SRG Zentralschweiz verrichtet. Liebe Therese, dir speziell danken wir dafür. Einen herzlichen Dank geht an die beiden Fachgruppenleiter Adi Zurfluh und Urs Fink für die gute Zusammen- und Mitarbeit.