Jahresbericht der Programmkommission

Regionalstudio mit 3Fach-Studio getauscht

Von Konrad Schuler, Präsident der Programmkommission

Die Programmkommission führte 2016 sechs interne Sitzungen durch. Mit den Präsidentinnen und Präsidenten der fünf anderen Programmkommissionen der SRG Deutschschweiz wurde ein informeller Austausch über die Tätigkeiten vorgenommen.

Das Highlight des Jahres war das jährliche Treffen der Mitglieder der Programmkommission (PK) der SRG Zentralschweiz mit Programmschaffenden anderer Sender: Dieses Jahr ging es im November zum Jugendradio von Luzern, zu Radio 3Fach. Geschäftsleiterin Kim Schelbert liess einen vielsagenden Einblick aus der Sicht der Geschäftsleitung sowie der Macherinnen und Macher zu, was zu spannenden Vergleichen mit Privatradios und dem Regionaljournal führte. Tief beeindruckt zeigten sich die PK-Mitglieder von der Tatsache, mit wie wenig personellen und finanziellen Ressourcen Radio 3Fach arbeitet.

Feedback live wie stets wertvoll

Ein wertvoller Bestandteil geworden ist die Live-Anhörung der Regionaljournal-Abendausgabe vor Ort im Radiostudio am Inseliquai mit anschliessender Diskussion mit den Sendeverantwortlichen. Sowohl die Programmkommissionsmitglieder als auch die Macherinnen und Macher im Regionalstudio Zentralschweiz können dabei für ihre Arbeit wichtige Erkenntnisse gewinnen. So erfahren die Programmkommissionsmitglieder, unter welchen Bedingungen ein Beitrag zu Stande kam, weshalb die Sendeverantwortlichen diese oder jene Nachricht gebracht oder eben nicht gebracht haben oder warum diese oder jene Person als Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner ausgewählt worden ist. Die Macherinnen und Macher erhalten ein Feedback, wie ein Beitrag bei der Hörerin oder beim Hörer ankommt, wie einzelne Sätze oder sogar Wörter wirken, warum vielleicht das eine oder andere Wort nicht richtig oder fragwürdig gewählt worden ist oder welche Elemente im Beitrag nicht angesprochen wurden, aber auch wichtig gewesen wären. Hochspannend ist immer wieder zu erfahren, wie unterschiedlich Beiträge gehört und gewürdigt werden. Im vergangenen Jahr hat die Programmkommission diese Live-Anhörung viermal vorgenommen.

Im Gespräch mit TV-Korrespondent Zentralschweiz

An der Sitzung vom 8. März stand der Austausch mit TV-Korrespondent Raphael Prinz im Vordergrund. Drei ausgewählte Beiträge wurden aufgrund der drei Kriterien Inhalt, Relevanz und journalistische Umsetzung diskutiert. Folgende Beiträge standen im Fokus der PK: „Schweiz aktuell“ - Vorschau Regierungs- und Landratswahlen im Kanton Uri mit dem Fokus „die SP in der Zentralschweiz“; „Schweiz aktuell“ - Bürgenstock Medical Wellness Resort und „10 vor 10“ - Buch Club der jungen Dichter „Blüten mit Stil“.

Neuausrichtung aufgegleist

Am 19. April befasste sich die PK im Wesentlichen über die zukünftigen Aufgaben der neuen Kerngruppe Programmbeobachtung. Vorab hielten die Anwesenden fest, dass sie mit dem Passus nicht einverstanden sind, wonach im neuen Ressort Inhalt zur Programmbeobachtung, -begleitung und -diskussion vorwiegend Kommunikationsfachleute eingesetzt werden sollen. Die „bunt gemischte“ Hörerschaft sollte vielmehr durch entsprechende Vertretungen besser abgebildet werden. Die Programmkommission erstellte eine lange und aussagekräftige Liste über die möglichen Tätigkeitsfelder der neuen Kerngruppe.

Gezielte Aufträge mit Feedbacks verfolgt

Über den Sommer hindurch standen die Sommerserie „24 Stunden Schweiz“ und „Querfeldeins“ aus der Zentralschweiz im Interesse der PK. Am 21. Juni wurden die diesbezüglichen Aufträge konkretisiert und am 13. September wurde von den einzelnen PK-Mitgliedern sehr detailliert ein aussagekräftiges Feedback erstattet. Im Herbst folgten Beobachtungen zu den Serien „Lehre/Lehranfang“ und „Jagd“. Die PK beurteilte die Idee zu Serien und die Themenauswahl im Ganzen gesehen als sehr positiv und aktuell.

Blick über eigenen Tellerrand hinaus

Am 18. Mai trafen sich die sechs Präsidentinnen und Präsidenten der Programmkommissionen in Basel zu einem informellen Austausch. Vor Ort direkt beim Bahnhof Basel wurden die Angereisten über den Neubau des SRF Studios Basel informiert. Aus den sechs Programmkommissionen wurden die Schwerpunkte vermittelt. Synergiepotentiale wurden eruiert. Gegenseitige Besuche wurden ebenso ins Visier genommen wie ein Regitausch bei Beobachtungen. So könnte es also künftig sein, dass das Ressort Inhalt – wie die Programmkommission zukünftig heissen wird – die Sendungen des Regionalstudios Zürich Schaffhausen oder der Ostschweiz beobachtet, analysiert und für einmal in ihren Fokus nimmt.

Und ausserdem...

Der traditionelle Ausflug führte die Mitglieder der Programmkommission am 21. Juni in das Forum der Schweizer Geschichte in Schwyz. Der Anlass wurde zu einem spannenden und interessanten Einblick in die Ausstellung „Gotthard. Ab durch den Berg.“ Die PK-Mitglieder durften sich nach dieser Führung und einer Sitzung im Restaurant Kreuz in Seewen gleichenorts noch kulinarisch verwöhnen lassen.