Jahresbericht 2022: Präsidium

Niklaus Zeier, Anfang 2023

Netzwerke schmieden

Wir sind nicht die Einzigen: Überall harzte es bei der Wiederaufnahme des Programms. Mitglieder zeigten sich nach der Corona-Phase noch vorsichtig und besuchten weniger Veranstaltungen als vor 2020. Daher bin ich unseren sechs Sektionen dankbar, dass sie trotzdem beharrlich und kontinuierlich zu Veranstaltungen eingeladen haben. Denn die SRG Zentralschweiz lebt dank dem Engagement ihrer Sektionen und deren Mitglieder. Hier bietet der „Kosmos“ SRG mit SRF eine breite Palette an Möglichkeiten, Einblicke in mediales Schaffen zu vermitteln und über die Entwicklung des Service public zu informieren.

Einblicke in und Informationen über das Angebot der SRG und im Speziellen von SRF sind notwendig. Das politische Klima wird rauher. Die Halbierungs-Initiative will die Gebühr auf 200 Franken senken und die Gewerbeabgabe wieder abschaffen: Ein Frontalangriff auf den Service public, der die Existenz der SRG mutwillig in Frage stellt. Unsere Veranstaltungen bieten Gelegenheit, Einblicke zu geben und unsere Mitglieder zu gewinnen, deren persönliches Umfeld über Aufgaben, Programm und Leistungen der SRG zu informieren. Diese Netzwerk-Arbeit ist zentral für den sich abzeichnenden Abstimmungskampf in spätestens drei Jahren.

Mit unserem Vierjahresprogramm bereiten wir uns dazu vor. 2022 konnten daraus ein paar erste Akzente gesetzt und organisatorische Vorarbeiten geleistet werden. Diese entstanden auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen aus der SRG Deutschschweiz. Mitglieder des Leitenden Ausschusses haben dabei mitgearbeitet. Zur Netzwerkstärkung zähle ich aber auch die Zusammenarbeit der Sektionen bei Veranstaltungen wie auch die zukunftsweisende Revision unserer Statuten. Schliesslich gehört der Austausch mit SRF dazu, der durch unsere konstruktive Programmbeobachtung auf besondere Art und Weise geführt wird.

Ein markanter Akzent im Berichtsjahr 2022 setzte der Wechsel in unserer Geschäftsstelle. Ende November verliess uns Annette Mugglin nach rund acht Jahren. Der Vorstand wählte im September ihre Assistentin Céline Adekunle zu ihrer Nachfolgerin. Im Dezember kam Angelina Mächler als neue Assistentin dazu. Ich danke Annette für ihre ausgezeichnete Arbeit für die SRG Zentralschweiz wie auch für die Sektionen und wünsche den beiden Neuen auf der Geschäftsstelle viel Erfolg und Freude bei der herausfordernden Arbeit.

Seit der DV in Andermatt besteht der Leitende Ausschuss wieder aus sieben Mitgliedern und aus zwei neuen Ressorts. Noch sind wir dabei, das Profil und das Programm für die neuen Ressorts „Dialog“ und „Junge Generation“ zu entwickeln. Ich danke meinen LA-Kolleg:innen für die kollegiale Zusammenarbeit und für das Engagement zugunsten eines zeitgemässen Service public. In diesen Dank schliesse ich auch den Vorstand ein, sowie alle Arbeitsgruppen und Sektionsvorstände.

Unser Engagement ist Programm.