Jahresbericht 2022: Vereinskultur

Edith Baumann, Anfang 2023

Das Vizepräsidium mit dem Ressort Vereinskultur hat in Zusammenarbeit mit dem Präsidenten das Ziel die Vereinsstrategie der SRG Deutsch Schweiz zu unterstützen und umzusetzen. Dabei ist der Präsident für die „Aussenpolitik“ verantwortlich und das Vizepräsidium für die „Innenpolitik“. Aus den Zielen der SRG 2021-24 war die Umsetzung eines ersten gemeinsamen Projektes ein Ziel. Dazu waren neue Veranstaltungsformate angedacht und die Erfahrungen damit sollten reflektiert und weiterentwickelt werden.

Aufgrund der Corona Situation, die unsere Vereinsaktivitäten massgeblich beeinträchtigte, steht die Durchführung des gemeinsamen Projektes noch aus. Das Konzept für eine Veranstaltung zum Thema Verschiedenheit ist vom Ressort Entwicklung und mir erarbeitet und liegt vor. Diese Veranstaltung ist für das erste Halbjahr 2023 geplant und findet in Luzern statt. Seit 2020 fand coronabedingt auch keine Planungssitzung mit allen Sektionen statt. Da ich an der nächsten DV zurücktrete, wird diese in den Händen der Nachfolgerin oder des Nachfolgers liegen. Nach der Delegiertenversammlung im September 21 hatte der LA die Aufgabe sich neu zu formieren. Wir starteten im Jahr 2022 mit 4 LA-Mitgliedern und arbeiteten bis zur DV im Mai in dieser Formation.

Im Jahr 2022 habe ich bilaterale Gespräche (auf die ich nicht im Detail eingehe) mit den Sektionen geführt. Nach den herausfordernden Zeiten waren wir damit beschäftigt einiges zu überdenken. Nach der DV in Andermatt, war der LA mit 6 Mitgliedern und dem Präsidenten wieder komplett.

Mit Obwalden und Nidwalden führte ich Gespräche zu den Veränderungen im Vorstand. Sowohl in Nidwalden wie in Obwalden wird es 2023/24 neue Präsidien geben. Sehr erfreulich hat sich die Situation in Zug entwickelt. Wir freuen uns über Neuanfang mit Peter Hänni als Präsident und wünschen allen gutes Gelingen. In der Sektion Uri fand ebenfalls ein Vorstandswechsel statt. An der GV im Oktober 22 wurde Béatrice Maulaz als meine Nachfolgerin gewählt.

Wie ich im Sommer 22 mitgeteilt habe, trete nach der halben Amtszeit zurück um eine gestaffelte Nachfolge im LA zu ermöglichen.

Ich blicke auf viele tolle Gegebenheiten zurück und wünsche dem LA und der SRG alles Gute. Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen für die spannende Zusammenarbeit.