Bild von 9. Medienforum der SRG Ostschweiz: «Sportberichterstattung am Scheideweg: Wie weiter?»
19 Uhr - Türöffnung 18.30 Uhr SRG Ostschweiz Veranstaltung

9. Medienforum der SRG Ostschweiz: «Sportberichterstattung am Scheideweg: Wie weiter?»

«Sportberichterstattung am Scheideweg: Wie weiter?» Ein Satz, der Emotionen weckt. Sportinteressierte fragen sich, mit welchen Beiträgen sie im öffentlich-rechtlichen Rundfunk und in den Printmedien noch rechnen dürfen.

Erinnern Sie sich an die Wochenenden, die geprägt waren von zahlreichen Tennisfinalspielen, bei denen eine Schweizerin oder ein Schweizer involviert war? Oder die Mittagspausen bei Skirennen, wenn im Fernsehen unsere Cracks abräumten und das Mittagessen nebenher eingenommen wurde? In der Vergangenheit waren wir, und auch unsere Nachbarn in Deutschland und Österreich, verwöhnt mit Sportübertragungen aus allen Bereichen des internationalen Sports. Wir konnten die Champions-League, Eishockey oder Fussball umfassend und kostenlos geniessen. Plötzlich ist alles anders geworden.

Zusammen mit erfahrenen Sportmedienfachleuten widmen wir das Medienforum der «Sportberichterstattung» und weiteren Fragen. Wir freuen uns auf Roland Mägerle, SRF-Sportchef, und Stefan Bürer, Geschäftsleitungsmitglied der Rapperswil-Jona Lakers. Zusammen mit Heinz Günthardt war Bürer langjähriger SRF-Kommentator während den Erfolgsjahren des Schweizer Tennis mit Roger Federer, Stan Wawrinka, Marc Rosset, Martina Hingis oder Patty Schnyder. Weiter begrüssen wir Patricia Loher, Ressortleiterin Sport des Tagblatts, und den ehemaligen Sportjournalisten und heutigen NZZ-Journalisten Samuel Tanner.

Unter der Leitung von Moderator Thomas Zuberbühler, Vorstandsmitglied der SRG Ostschweiz, erwarten wir eine aktuelle Auslegeordnung, welche Live-Sportevents Teil des Service Public sein werden und welche Übertragungen nur noch gegen Bezahlung erfolgen. Speziell interessant dürfte dabei sein, welche Rolle die Printmedien übernehmen und vor allem auch welche Rolle die Sportclubs im Fussball, im Eishockey oder die Verbände der Top-Sportarten selbst spielen werden.

Programm

ab 18.30 Uhr Türöffnung Pfalzkeller

19 Uhr Begrüssung durch Canisius Braun, Präsident der SRG Ostschweiz

anschliessend

Podiumsdisskusion unter Leitung von Thomas Zuberbühler:

  • Roland Mägerle, Abteilungsleitung Sport SRF
  • Stefan Bürer, PR & Kommunikation SC Rapperswil-Jona Lakers
  • Patricia Loher, Redaktion Leitung Sport Tagblatt
  • Samuel Tanner, Redaktor Inland NZZ

Fragen aus dem Publikum

20.45 Uhr Bratwurst und Bürli

Die Veranstaltung ist öffentlich; der Eintritt frei. Anmeldung erwünscht.

Mittwoch, 6. September 2023, 19 Uhr
Pfalzkeller St. Gallen
zum Lageplan

Foto: © CSIO.CH / Katja Stuppia

Die Anmeldefrist für diesen Event ist bereits abgelaufen.