Bild von Hoch hinaus zum Jahresende – ab auf den Säntis
SRG Ostschweiz News Fotogalerie

Hoch hinaus zum Jahresende – ab auf den Säntis

Seit langem hat der Säntis einen hohen Stellenwert für die SRG Ostschweiz. Dank dem Engagement der damaligen Ostschweizerischen Radiogesellschaft ORG war die stolze Erhebung im Alpstein nicht nur für Wetterbeobachter interessant. Durch das Aufkommen des Rundfunks in der Schweiz gewann der Säntis an Bedeutung für die Installation einer Sendeanlage der Radio- und später der Fernsehsignale in der Ostschweiz. Bestimmt und konsequent engagierte sich die SRG Ostschweiz für den Bau eines Senders und für den Empfang der vollen Senderleistung am Säntis.

Es überrascht nicht, dass der Säntis regelmässig Austragungsort für Veranstaltungen ist. Frühmorgens trafen sich Mitglieder auf der Schwägalp zu Kaffee und Gipfeli. Vor der Fahrt zum Gipfel wurde eifrig über das Wetter diskutiert. Während die Schwägalp noch in Nebelschwaden verhüllt war, kitzelten bereits erste Sonnenstrahlen den Säntis. Die vorbeiziehenden Wolken deuteten auf leichten Wind hin. Ganz so wie es Felix Blumer am Vortag auf der SRF Musikwelle vorhergesagt hat: «Am frühen Morgen letzte Schauer im Osten, dann folgt eine trockene Phase mit sonnigen Abschnitten. Am Nachmittag kommt eine Front mit Regen und Schnee, dazu ein stürmischer Wind im Flachland und auf den Bergen teil Orkanböen.» Wegen der schlechten Wetterprognose waren sich einige nicht sicher, ob die Schwebebahn zum Gipfel fahren würde. Oben angekommen, präsentierten sich die Alpen im schönsten Winterkleid. Blumer erwartete die Mitglieder mit einem Referat über das Wetter, den Veränderungen in der Natur und den bevorstehenden Herausforderungen. Die Erderwärmung ist Tatsache, doch mit raumplanerischen Massnahmen und Technologien könnte Einhalt geboten werden, so der leidenschaftliche Meteorologe. Dank dem Wissen der Hochschulen und Forschungsanstalten könnte die Schweiz das CO2-Silicon-Valley werden, diese Chance gelte es zu nutzen.

Just an diesem Tag präsentierte sich das Alpsteingebiet als Lehrbeispiel für Wetterbeobachtungen. Nach der sonnigen Phase des Vormittags zog gegen Mittag von Westen her eine Warmfront über die Bergkuppen. Diese bekamen die Mitglieder – eingehüllt in dicke Jacken und Mützen – während der Besichtigung der Messinstrumente beim Wetterhäuschen dann auch zu spüren. Am frühen Nachmittag bescherte eine ruhige, sonnige Phase den Berg. Während sich im Westen bereits eine dunkle Kaltfront näherte, die Feuchtigkeit und Wind mit sich zog.

Das Interesse für den Säntis und Blumers Referat über das Wetter sind ungebrochen. Wer weiss, vielleicht lädt die SRG Ostschweiz bald wieder auf den Säntis ein. Dann aber zu einer anderen Jahreszeit, denn für Meteorologen hat jede Saison ihre Besonderheit.

Michael Marugg, Präsident Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: SRG Ostschweiz / Michael Marugg und Lukas Reichle

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht