Titelbild Literaturclub SZ Rückblick
SRG Zentralschweiz Artikel News

Ein Abend der Literatur mit der SRG Schwyz: Kreative Köpfe und Buchempfehlungen im Papiersaal Zürich

Am 13. November organisierte die SRG Schwyz für ihre Mitglieder einen Besuch im Literaturclub. Aufgezeichnet wurde die Sendung im Papiersaal Sihlcity in Zürich. Unter der Moderation von Jennifer Khakshouri gaben Milo Rau, Theaterregisseur und Autor, der Lyriker und Schriftsteller Usama Al Shahmani sowie die Buchhändlerin Marianne Sax neue literarische Buchempfehlungen ab.

Während der neuste Asterixband «Die weisse Iris» von Fabcaro und Conrad zwar heutige Zeitgeistthemen aufgreift, aber nicht alle in der Runde zu begeistern vermochte, berührte «Die weite Wildnis» von Lauren Groff die Anwesenden schon eher, obwohl die historisierende Sprache als etwas umständlich empfunden wurde. Der Roman erzählt vom Überlebenskampf einer jungen Frau im 17. Jahrhundert, die ihre Zukunft selber bestimmen will.

In Ulrich Woelks Roman «Mittsommertage» hingegen muss sich die Heldin des Romans, eine Philosophieprofessorin, ihrer Vergangenheit stellen und sich neu erfinden. Dabei werden im Buch aktuelle Themen, wie beispielsweise die Klimaproteste, verhandelt.

Gianna Molinaris zweiter Roman «Hinter der Hecke die Welt» beschäftigt sich ebenso mit aktuellen Fragen, insbesondere dem Verschwinden von Lebewesen und den Auswirkungen stetigen Wachstums auf die Gesellschaft. Die Autorin veranschaulicht das Thema mittels eines Dorfes, in nichts mehr wächst, ausser einer riesigen Hecke.

Schliesslich wurden die Kurzgeschichten der Koreanerin Bora Chung aus dem Buch «Der Fluch des Hasen» vorgestellt. Diese beginnen scheinbar alltäglich und driften dann allmählich in Albträume ab, wobei magische und surreale Situationen an der Tagesordnung sind.

Nach dem Ende der Sendung hatten die Mitglieder der Sektion an der Bar des Papiersaals die Gelegenheit, sich weiter über die Lesetipps auszutauschen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.


Hier kann die SRF-Literaturclub-Sendung nachgeschaut werden.


Auf den Fotos sind die Zuschauenden im Papiersaal sowie die Kritiker:innenrunde zu sehen. Bild: Urs Fink, Präsident SRG Schwyz, Copyright: SRG Schwyz.

Text: Andrea Höfliger-Kaufmann, Vorstand SRG Schwyz.

Impressionen

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Mit der SRG Schwyz im SRF-Studio der Solothurner Literaturtage

Mit der SRG Schwyz im SRF-Studio der Solothurner Literaturtage

Am 19. Mai organisierte die SRG Schwyz für ihre Mitglieder einen Besuch der Radiosendung «Dini Mundart – Schnabelweid», die anlässlich der Solothurner Literaturtage aus dem mobilen Studio in der Cantina del Vino am Solothurner Landhausquai gesendet wurde.

Weiterlesen

Bild von Generalversammlung der SRG Schwyz feierte 70-jähriges Bestehen

Generalversammlung der SRG Schwyz feierte 70-jähriges Bestehen

Rund 30 Mitglieder nahmen am Donnerstagabend, 17. November 2022, an der Jubiläums-Generalversammlung der SRG Schwyz in Küssnacht teil. Sie hiessen sämtliche Geschäfte gut. Zu Gast waren die beiden Sportler Max Heinzer und Thomas Pfyl.

Weiterlesen

Bild von «Für Krawattenfarbe nicht zuständig»: Die SRG-Ombudsstelle zu Gast bei der SRG Schwyz

«Für Krawattenfarbe nicht zuständig»: Die SRG-Ombudsstelle zu Gast bei der SRG Schwyz

Die Ombudsstelle ist zuständig für redaktionelle Publikationen, nicht aber für bezahlte Schleichwerbung, Kommentarspalten und Programmänderungen. Lesen Sie den Rückblick der SRG Schwyz.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht