GV SRG Obwalden 2024
SRG Zentralschweiz Artikel News

Die Generalversammlung 2024 der SRG Obwalden: Wir sind auf Kurs!

Kurzweilig, informativ und spannend: An der Generalversammlung von vergangenem Freitag erwartete die zahlreich erschienenen Mitglieder der SRG Obwalden nebst Rück- und Ausblicken und einer etwas wehmütigen Verabschiedung ein interessantes Gespräch mit Karin Portmann, Leiterin der Regionalredaktion Zentralschweiz.

Am Freitag, 15. März 2024 ging die 74. Generalversammlung der SRG Obwalden im Hotel Metzgern in Sarnen über die Bühne. Dabei berichtete der Vorstand über die Anlässe im vergangenen Jahr und präsentierte zugleich ein spannendes, attraktives Programm für das neue Vereinsjahr. Jahresrechnung und Budget wurden, zur Freude des Vorstandes über das geschenkte Vertrauen, einstimmig angenommen.

Ein Blick hinter die Kulisse

Was passiert eigentlich hinter der Kamera? Wie viel Aufwand steckt in einer Produktion im Radio oder Fernsehen? Wie sehen die «heiligen Hallen» unserer Bundesregierung aus? Diese und andere Fragen klärten sich für die Mitglieder der SRG Obwalden im vergangenen Jahr während der Führungen durch die Radio- und Fernsehstudios in Zürich, durch das Bundeshaus und das Medienzentrum in Bern oder bei der Teilnahme in Sendungen wie «Samschtig-Jass» oder «Zoogä-n-am-Boogä». Auch in diesem Jahr erhalten interessierte und unternehmungslustige Mitglieder die Möglichkeit, an diversen Anlässen teilzunehmen. Ob Kultur, Sport, Unterhaltung oder Familie – es ist für alle etwas dabei.

Das letzte Stündlein...

...hat im wahrsten Sinne des Wortes für Vorstandsmitglied Marina Della Torre geschlagen. Sie wurde nach 8 Jahren Vorstandstätigkeit, davon 6 Jahre als Präsidentin, mit herzlichem Dank für ihr unermüdliches Engagement und grossem Applaus verabschiedet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge lassen die übrigen Vorstandsmitglieder Marina Della Torre ziehen. Sie freuen sich darüber, dass die 32-Jährige sich als Co-Präsidentin der SRG Aargau/Solothurn zur Wahl stellen wird, freuen sich aber gleichzeitig auch, dass sie der SRG Obwalden als Mitglied erhalten bleibt.

Die Stimme des «Regi»

Als Gesprächsgast an der diesjährigen Generalversammlung durfte die SRG Obwalden Karin Portmann, Leiterin der Regionalredaktion Zentralschweiz, begrüssen. Die studierte Logopädin stiess 1998 zu SRF und seit diesem Zeitpunkt an, liess sie der Lokaljournalismus und ihre Tätigkeit als Redaktorin nicht mehr los. Seit 2018 leitet sie die Regionalredaktion Zentralschweiz und berichtet, zusammen mit ihrem Team, fünf Mal täglich auf Radio SRF 1 über das aktuelle Geschehen in der Region. Mit viel Herzblut und Begeisterung liess Karin Portmann beim Gespräch mit Marina Della Torre das aufmerksame Publikum wissen, wie Beiträge entstehen, wie diese vor der Veröffentlichung auf Korrektheit geprüft und Themenschwerpunkte definiert werden. Was sie an ihrer Arbeit auch immer wieder besonders schätzt: den Kontakt mit unterschiedlichen und interessanten Menschen in der Region.

Text: Deborah Demuth und Marina Della Torre. Titelbild: Der Vorstand an der Generalversammlung 2024 der SRG Obwalden. Copyright: SRG Obwalden

Impressionen des Abends

Bild von Perspektivenwechsel: Führung mit der SRG Obwalden durch die SRF-Studios in Zürich

Mit einer neuen Perspektive auf Sendungen wie Kassensturz, Arena, Sternstunde Philosophie oder Tagesschau wurde der 11. November 2023 zu einem eindrücklichen Erlebnis für Mitglieder der SRG Zentralschweiz. Die Teilnehmenden warfen einen Blick hinter die Kulissen der SRF Studios Leutschenbach und tauchten ein, in die faszinierenden Sendungswelten.

Bild von SRG-Obwalden-Mitglieder erleben Jassvergnügen im malerischen Frutt Mountain Resort am «Samschtig-Jass»

Ein Abend voller Jass-Spass und Prominenz im Frutt Mountain Resort: SRG Obwalden-Mitglieder live beim «Samschtig-Jass». Am Mittwoch, den 27. September 2023, erlebten einige Mitglieder der SRG Obwalden einen unvergessliches Abend, als sie live an der Aufzeichnung des «Samschtig-Jass» im malerischen Frutt Mountain Resort in Melchsee-Frutt teilnehmen konnten.

Bild von Die SRG Obwalden am «Persönlich»: inspirierende Geschichten und eine exklusive Backstage-Führung in Engelberg

Am Sonntag, 25. Juni 2023 war die SRG Obwalden dabei, als die Obwaldnerin Michèle Schönbächler durch die vollständig gelungene sympathische Sendung führte und die stets grosse und treue «Persönlich»-Fangemeinde erfreute.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)