Logo ESC von 2020
SRG Deutschschweiz News

Start zur Selektion für den «ESC» 2020

Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, ab dem 2. September 2019 ihre Songs für die Schweizer Teilnahme am «ESC» 2020 in den Niederlanden einzureichen. Die Eingaben sind nicht öffentlich zugänglich.

Der «Eurovision Song Contest» gehört zu den spektakulärsten Fernseh-Grossereignissen und erreicht ein 200-Millionen-Publikum. Dabei treffen mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt aufeinander und nutzen die Chance, sich und ihr Land während dieses Musikfestes eindrucksvoll zu präsentieren. Die Schweiz ist 2020 wieder dabei und setzt auf das Auswahlverfahren vom «ESC» 2019. Nach dem Erfolg von Luca Hänni beim «Eurovision Song Contest» 2019 in Israel sucht SRF zusammen mit RTS, RSI und RTR den Song und die Teilnehmerin oder den Teilnehmer, der im Mai 2020 in den Niederlanden die Schweiz repräsentieren möchte. Erneut wählen ein 100-köpfiges Zuschauer-Panel und eine 20-köpfige internationale Fachjury den Siegersong und den Künstler für die Schweiz. Die Details zu den Anmeldebestimmungen und zur Selektion sind im Reglement auf der Webseite veröffentlicht.

Zuschauer-Panel und internationale Fachjury

Das 100-köpfige Zuschauer-Panel und die 20 Juroren der internationalen Fachjury, welche ihre «ESC»-Expertise als Mitglieder der jeweiligen Länderjurys unter Beweis gestellt haben, kommen auch in dieser Selektion wieder zum Einsatz. Beide Panels sind nach ausgewählten Kriterien in Zusammenarbeit mit dem langjährigen SRG-Partner Digame zusammengestellt.

Die Einreichung

Vom 2. September bis zum 16. September 2019 um 12.00 Uhr sind Songwriterinnen, Produzenten, Künstlerinnen und Texter eingeladen, ihren Song für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2020 einzureichen. Die Songs sind wie schon im letzten Jahr nicht öffentlich zugänglich.

Der Selektionsprozess

In einem mehrstufigen Verfahren werden das 100-köpfige Zuschauer-Panel und die 20-köpfige internationale Fachjury die Song-Einsendungen und Künstler bewerten. Die letztendliche Entscheidung, wer mit welchem Song die Schweiz beim «Eurovision Song Contest» 2020 vertreten wird, treffen ebenfalls diese beiden Panels. Wie bei den internationalen «ESC»-Shows zählen die Stimmen zu je 50 Prozent.

Die Veröffentlichung

Den Siegersong und Künstler geben SRF, RTS, RSI und RTR zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.


Das Projekt «Eurovision Song Contest» 2020 realisieren SRF, RTS, RSI und RTR gemeinsam.
Weitere Informationen sind auf der ESC-Webseite von SRF , dem Twitter-Account der Schweizer Delegation (Hashtag #srfesc) sowie auf Facebook zu finden.


Text: SRF

Bild: SRF/ESC

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Das «Eurovision Weekend» auf SRF zwei

Das «Eurovision Weekend» auf SRF zwei

Am Wochenende der «Eurovision Song Contest 2018 – Entscheidungsshow» zeigt SRF zwei diverse Sendungen zum Thema: Darunter eine Dokumentation über Conchita Wurst, die den Wettbewerb 2014 gewann.

Weiterlesen

Bild von Schweizer Beitrag für den «Eurovision Song Contest» 2017 gesucht

Schweizer Beitrag für den «Eurovision Song Contest» 2017 gesucht

Für den «Eurovision Song Contest» 2017 sucht Schweizer Radio und Fernsehen zusammen mit RTS, RSI und RTR die Teilnehmerin oder den Teilnehmer, der im Mai 2017 in die Ukraine reisen wird. Interessierte Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, ab dem 26. September 2016 ihre Songs einzureichen. Der Selektionsprozess wurde einigen Änderungen unterzogen.

Weiterlesen

Bild von Luca Hänni mit «She Got Me» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2019

Luca Hänni mit «She Got Me» für die Schweiz am «Eurovision Song Contest» 2019

Mit dem mitreissenden Song «She Got Me» nimmt Luca Hänni am «ESC» 2019 in Tel Aviv teil. Die Auswahl fand durch ein 100-köpfiges Zuschauer-Panel und eine internationale 20-köpfige Fachjury statt. Die Schweiz tritt im zweiten Halbfinale am Donnerstag, 16. Mai 2019, gegen die Konkurrenz an.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht