Pascal Weber erhält Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz 2018

Der Radio- und Fernsehpreis der SRG Ostschweiz geht dieses Jahr an Pascal Weber, Nahost-Korrespondent von Fernsehen SRF. Die öffentliche Preisübergabe findet am 13. Dezember 2018 in St. Gallen statt.

Seit 2010 berichtet Pascal Weber aus dem Nahen Osten. Was genau damals als «arabischer Frühling» begann hat sich in Resignation aufgelöst beziehungsweise in einen aussichtlosen Krieg mit schlimmster Flüchtlingskatastrophe seit dem zweiten Weltkrieg verkehrt. Die Jury des Radio- und Fernsehpreises schreibt: «Mit viel Kompetenz und Engagement schildert und analysiert Pascal Weber die vielschichtigen Konflikte in dieser Region. Bewusst macht er uns aber ebenso sehr die unerträgliche Lage der von Krieg, Armut und Unterdrückung versehrten Menschen.»

Pascal Weber, 1973 geboren, wuchs im Kanton St. Gallen auf, in Ernetschwil und Eschenbach, und besuchte die Kantonsschule Wattwil. Nach dem Studium an der Universität Zürich begann er seine journalistische Laufbahn bei der Linth-Zeitung in Rapperswil. Seit 1999 arbeitet er beim Schweizer Fernsehen – zuerst als Redaktor und Produzent beim Sport, ab 2006 bei «10 vor 10» und seit 2010 als Nahost-Korrespondent. Heute lebt er mit seiner Familie in Beirut.

zurück zum Radio- und Fernsehpreis