Bild von Neues Präsidium für die SRG Aargau Solothurn
SRG Aargau Solothurn News Medienmitteilungen

Neues Präsidium für die SRG Aargau Solothurn

Die Generalversammlung der SRG Aargau Solothurn (SRG AG SO) stand dieses Jahr unter dem Zeichen von Wechseln. Nach zwölf Jahren folgen auf Peter Moor zwei Co-Präsident:innen: Marina Della Torre und Fabian Gressly. Und auch im Vorstand gibt es eine grössere Rochade. Neben diesen Geschäften genossen die rund 120 Gäste den kulturellen Teil und den Austausch beim anschliessenden Imbiss.

Die Grussbotschaft überbrachte zum Auftakt der Veranstaltung der Stadtpräsident von Olten, Thomas Marbet. Er sprach darin über seine Erfahrung von letzter Woche, in der Olten der Austragungsort der Preisübergabe des Salzburger Stiers war. In diesem Zusammenhang betonte er die Wichtigkeit des medialen Service public (die SRG eine der drei Trägerinnen des Salzburger Stiers): «Der Service public, nicht nur der mediale, ist eine wichtige Errungenschaft unseres Landes, die es zu verteidigen gilt.»

Neue Statuten ohne Diskussionen verabschiedet
Die Statutenrevision war das umfangreichste Traktandum am gestrigen Abend. Diese wurde fällig, nachdem auf Deutschschweizer Ebene letztes Jahr die Voraussetzung geschaffen wurde, dass Co-Präsidien möglich sein sollen. Da die SRG AG SO per sofort ein Co-Präsidium einsetzen möchte, mussten die neuen Statuten vor den Wahlen angenommen werden. Die anwesenden Mitglieder waren sich in dieser Sache einig und befürworteten die Revision ohne Diskussionen.

Als Auflockerung zwischen den eher schweren statutarischen Traktanden gab die junge Oltner Sängerin Eli Wolff Stücke aus ihrem Repertoire zum Besten und kam damit beim Publikum gut an.

Wichtigster Programmpunkt: die Wahlen
Danach folgten die Wahlen. Mit den neuen Vorstandsmitgliedern Irina Bannwart, Vordemwald, Meret Jäggi, Aarau, Leo Gantenbein, Solothurn, Markus Schenk, Aarau, und Raffael von Arx, Rüttenen, wird das Gremium deutlich jünger. Und als erste Mitgliedgesellschaft der Deutschschweiz wird die SRG AG SO nun von einem Co-Präsidium geführt: Marina Della Torre und Fabian Gressly werden diese Aufgabe übernehmen.

Marina Della Torre, bereits seit gut zwei Jahren im Vorstand der SRG AG SO und vorher Präsidentin der SRG Obwalden begründete ihre Motivation so: «Für eine direkte Demokratie sind unabhängige Medien unverzichtbar. Mit meinem Engagement für die SRG setze ich mich aktiv für den medialen Service public ein, künftig noch verstärkt im Co-Präsidium mit Fabian.» Fabian Gressly, der zurzeit in Japan weilt und nicht an der Versammlung anwesend sein konnte, begründete seinen Entscheid in einer Videobotschaft, die Della Torre und er im Vorfeld aufgezeichnet hatten so: «Journalismus ist mein Herzensding. Wir wollen uns hinterfragen und andere sollen uns hinterfragen. Wir wollen im Dialog sein.» Alle Nominierten wurden von der Versammlung einstimmig gewählt.

Zu einem Wechsel kam es auch in der Leitung der Regionalredaktion AG / SO von SRF. Maurice Velati übergab an seinen ehemaligen Stellvertreter Marco Jaggi. Barbara Mathys übernimmt die Stellvertretung. Der Bericht aus dem Regionalstudio wurde aus Anlass des erst vor einigen Tagen erfolgten Wechsels von Jaggi und Velati gemeinsam gemacht.

Schon fast alle Jahre wieder: zum Schluss die Abschiede
Der wohl emotionalste Teil der Versammlung waren die Verabschiedungen. Nach einem vielfältigen Programm verabschiedete Peter Moor als seine letzte Amtshandlung die beiden langjährigen Gremien-Mitglieder René Lappert (Vorstand) und Rolf Schöner (Vorstand und Programmkommission). Zudem trat Jeannette Häsler aus ihrer Funktion der Vizepräsidentin des Vorstands zurück. Auch sie wurde von Moor aus diesem Amt verabschiedet. Und damit ging das Wort nahtlos an Häsler über, um Moor nach zwölf Jahren als Präsident der SRG AG SO zu verabschieden.

«Man kann ihm mit Worten gar nicht gerecht werden», meinte Häsler. «Und neben vielen anderen Aspekten war Peter der Einbezug der Jungen immer sehr wichtig, wie wir in unserem Vorstand immer auch sehen konnten.» Zum Schluss der Generalversammlung zeigte Moor ein Schreiben, das er als 8-jähriger Junge als Antwort auf einen Brief ans damalige «Radio Zürich» erhalten hatte und merkte an, dass seine Beziehung zur SRG somit inzwischen fast 60 Jahre gehalten habe. Für seine langjährige, wirkungsvolle Arbeit als Präsident erhielt er vom Publikum «Standing Ovations».

SRG Aargau Solothurn
Die SRG Aargau Solothurn (SRG AG SO) ist die Trägerschaft des Schweizer Radio und Fernsehen SRF in den Kantonen Aargau und Solothurn. Sie bildet die Brücke zwischen Programmschaffenden und Publikum und steht für den unabhängigen Journalismus ein, der einen bedeutenden Beitrag zur Meinungsbildung in der Demokratie leistet. Zudem tritt die SRG AG SO für eine angemessene Berücksichtigung der Kantone Aargau und Solothurn in den elektronischen Medien der SRG ein.

Die SRG AG SO ist eine der sieben regionalen Mitgliedgesellschaften der SRG Deutschschweiz und ist als Verein organisiert. Interessierte Personen können den Gesellschaften beitreten und im Rahmen der Vereins- oder Genossenschaftsarbeit Einfluss auf die Tätigkeit der SRG SSR nehmen.

Bildlegende:
Marina Della Torre und Peter Moor bei der symbolischen «Stabsübergabe».

Bild: Daniel Desborough

Zur Fotogalerie

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)