Ein Jahr zum Erinnern

Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG AG SO

Wir alle wissen, was das Jahr 2020 dominiert hat. Deshalb geht es in dieser Einleitung nicht um die Pandemie (ihr widmen wir ein eigenes Kapitel). Sondern es geht um die Frage, weshalb 2020 eben gerade nicht ein Jahr zum Vergessen, sondern ein Jahr zum Erinnern ist.

Die SRG Aargau Solothurn ist sehr schwungvoll ins Jahr 2020 gestartet. Wir haben uns selbst neue Ziele gesetzt, und wir haben von aussen neue Aufgaben übertragen erhalten. Im Rahmen des Projekts «Public Value» hätten die Mitgliedgesellschaften den Puls der breiten Bevölkerung nehmen sollen zur Bedeutung des Service public, den die SRG leistet. Was macht sie gut, was muss sie besser machen? Auch daran sollten wir uns erinnern.

Die Bedeutung der unabhängigen Medien
Was uns dieses wirklich schreckliche Jahr aber ganz besonders gezeigt hat, ist die Bedeutung der Medien allgemein, insbesondere aber die Bedeutung unabhängiger Medien. Wenn 2020 uns alle etwas gelehrt hat, ist es die Erkenntnis, dass sich die Medien nicht in Glaubenskriege einspannen lassen dürfen. Damit meine ich natürlich auch die Berichterstattung über die Pandemie. Ganz besonders meine ich damit aber die Wahlen in den Vereinigten Staaten. Mag sein, dass es in diesem Wahljahr einfach nicht anders ging, weil der amtierende Präsident kein Interesse an einer fairen Auseinandersetzung hatte. Dennoch: Wenn die Medien, die ein einigermassen breites Publikum ansprechen, die unabhängige Berichterstattung nicht mehr als oberstes Gut ansehen, dann ist die Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger im demokratischen Staat gefährdet.

Und in Bezug auf die Berichterstattung über Corona in der Schweiz habe ich mich auch das eine oder andere Mal gefragt, ob SRF eine ausreichende Distanz zum Staat hatte und sich hinreichend kritisch mit dessen Verhalten auseinandergesetzt hat. Mir scheint, dass es mit der Fortdauer der Pandemie zunehmend besser gelungen ist.

Die eigene Meinung
Es gilt also, wachsam zu sein. Es gilt, den freien, unabhängigen Journalismus zu unterstützen. Die beste Unterstützung ist, die unabhängigen Medien zu konsumieren, denn hohe Nutzungszahlen sind in dieser Branche immer noch die stärkste Währung. Das Recht auf die eigene Meinung (und besonders das Recht, diese öffentlich zu äussern, ohne sich in Gefahr zu begeben) ist eine unentbehrliche Voraussetzung für das Funktionieren der Demokratie.

Unser Verein hat sich die Unterstützung des unabhängigen Journalismus als oberstes strategisches Ziel gesetzt. Unser Leitsatz lautet: «Die SRG AG SO steht ein für den unabhängigen Journalismus als Teil des Service public. Dazu führen wir die Diskussion in allen Teilen der Bevölkerung.» Das war letztes Jahr schwierig, und es ist es immer noch. Aber wir machen weiter; mit den neuen Formen, die wir letztes Jahr gelernt haben, und bald auch wieder mit Formen, die uns früher wichtig waren und die wir nicht vergessen haben.

Wir sehen uns - online und vor Ort!
Mein Dank gilt in diesem Jahr ganz besonders Ihnen, unsern Mitgliedern, die uns die Treue gehalten haben, obwohl wir unsere Aufgabe nicht wie gewünscht erfüllen konnten. Dass wir in diesen schwierigen Zeiten viele Neueintritte verzeichnen konnten, macht uns stärker und stimmt uns zuversichtlich. Ich freue mich darauf, möglichst viele von Ihnen bald wieder zu sehen, gerne an einem interessanten medienpolitischen Anlass, der uns auch die Möglichkeit zu einem einfachen Umtrunk bietet – und erst recht an unserer Generalversammlung am 30. August im Stapferhaus in Lenzburg.

Peter Moor-Trevisan
Präsident SRG Aargau Solothurn