Bild von Susanne Hasler wird per 2017 neue Präsidentin des Publikumsrats SRG Deutschschweiz
SRG Deutschschweiz Ombudsstelle Publikumsrat Medienmitteilungen

Susanne Hasler wird per 2017 neue Präsidentin des Publikumsrats SRG Deutschschweiz

Susanne Hasler aus Villnachern AG wurde vom Publikumsrat zu seiner neuen Präsidentin gewählt. Sie löst Manfred Pfiffner ab, der den Rat während der letzten acht Jahre leitete. Pfiffner bleibt der SRG Deutschschweiz als stellvertretender Ombudsmann erhalten. Er übernimmt das Amt von Sylvia Egli von Matt, die es nach neun Jahren abgibt.

Ab Januar 2017 übernimmt Susanne Halser aus Villnachern AG das Präsidium des Publikumsrats SRG.D. Hasler ist Organisationspsychologin und Bezirkslehrerin sowie Präsidentin der Programmkommission der SRG Aargau Solothurn und folgt auf Manfred Pfiffner, der während 16 Jahren Mitglied des Publikumsrats war und ihm seit 2009 vorstand. Susanne Hasler zu ihrem neuen Amt: «Ich freue mich darauf, den von Manfred Pfiffner eingeschlagenen Weg weiterzuführen. Die Aufgabe des Publikumsrats, als Sounding Board mit den Verantwortlichen einen konstruktiv-kritischen Dialog über das Programm zu führen, ist in einer Zeit, in der der Service public des öffentlichen Medienhauses SRG SSR auf dem Prüfstand steht, noch bedeutender geworden.» Neue Vizepräsidentin wird Kathy Gerber aus Kirchlindach BE.

Wechsel auf der Ombudsstelle

Während einer langen Zeit hat Manfred Pfiffner, Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Zürich, als kritischer Medienkonsument unzählige Sendungen mitverfolgt, beobachtet und mit den Programmverantwortlichen kontrovers besprochen. Sein profundes Know-how bleibt der SRG Deutschschweiz auch zukünftig erhalten. Der Publikumsrat hat ihn auf Vorschlag des amtierenden Ombudsmanns Roger Blum per 2017 zu seinem Stellvertreter gewählt. Die bisherige stellvertretende Ombudsfrau Sylvia Egli von Matt legt ihr Amt nach neun Jahren per Ende Jahr nieder.

Die SRG Deutschschweiz dankt Manfred Pfiffner und Sylvia Egli von Matt für ihren engagierten und erfolgreichen Einsatz in den vergangenen Jahren und wünscht ihnen für ihre Zukunft weiterhin alles Gute sowie den frisch Gewählten für ihren neuen Aufgabenbereich viel Erfolg.

Text: SRG.D

Bild: Susanne Hasler, neue Präsidentin des Publikumsrats, SRG.D. Imagopress/Patrick Lüthy

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Letztlich geht es darum, die Sendungen der SRG weiterzuentwickeln»

«Letztlich geht es darum, die Sendungen der SRG weiterzuentwickeln»

Susanne Hasler ist seit Beginn des Jahres 2017 Präsidentin des Publikumsrates der SRG Deutschschweiz. Die Organisationspsychologin und Bezirkslehrerin spricht über ihr Amt, die Funktion des Publikumsrats und konstruktive Kritik.

Weiterlesen

Bild von Gold für den Sport, Silber für die «Arena»

Gold für den Sport, Silber für die «Arena»

Der Publikumsrat der SRG Deutschschweiz war in den letzten Wochen sowohl politisch wie auch sportlich unterwegs: Im Fokus standen die Diskussionssendung «Arena» und die Ski-Weltmeisterschaft in St. Moritz.

Weiterlesen

Bild von «Die Diskussionsbereitschaft ist gewachsen»

«Die Diskussionsbereitschaft ist gewachsen»

Ende des Jahres tritt Manfred Pfiffner nach 16 Jahren im Publikumsrat – wovon acht Jahren als dessen Präsident – zurück und übergibt das Präsidium an Susanne Hasler. Ein Kommentar über Medienkonvergenz, Bashing-Journalisten und konstruktiven Austausch.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht