Bild von «Hallo SRF!» – Jetzt macht das Publikum Programm
SRG Deutschschweiz News

«Hallo SRF!» – Jetzt macht das Publikum Programm

«Hallo SRF!» geht einen Schritt weiter: Vom Montag, 9., bis Freitag, 13. Oktober, ist das Publikum eingeladen, am Radio- und Fernsehprogramm sowie am Onlineangebot von SRF mitzuwirken. Unter anderem realisieren Publikumsmitarbeitende eine Ausgabe von «10vor10», stellen das Musikprogramm von Radio SRF 3 zusammen oder moderieren «SRF Meteo». Alle Interessierten können sich ab sofort unter srf.ch/hallosrf für die «Hallo SRF!»-Publikumswoche bewerben.

Warum spielt Radio SRF 3 gewisse Titel und andere nicht? Wie gewichten die Nachrichtensendungen die Themen? Weshalb kommt meine Sportart in der Sportberichterstattung immer zu kurz? Diese und Tausende weitere Fragen hat das Publikum bislang im Rahmen von «Hallo SRF!» im Fernsehen, am Radio und an Veranstaltungen gestellt. Damit das Publikum Fragen und Kritik, aber auch konkrete Ideen direkt am Ort des Geschehens einbringen kann, öffnet SRF die Türen zu verschiedenen Redaktionen. Während der «Hallo SRF!»-Publikumswoche im Oktober erhalten Menschen aus dem Publikum die Gelegenheit, das Programm aktiv mitzugestalten.

Auf die Publikumsmitarbeitenden warten vielfältige Aufgaben: Für «SRF Meteo» beispielsweise werden Redaktorinnen und Moderatoren gesucht. Als Produzent von Stefan Büsser lässt sich am Programm von Radio SRF 3 mitwirken. Der «Treffpunkt» von Radio SRF 1 findet live an einem von Publikumsmitarbeitenden gewählten Schauplatz statt – zu einem Thema, das ebenfalls das Publikum setzt. «10vor10» bietet den Publikumsmitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Vorstellungen einer Aktualitätssendung der Zukunft umzusetzen.

SRF sucht total rund 50 Personen, die in verschiedenen Bereichen vor und hinter der Kamera zum Einsatz kommen. Ihre Erkenntnisse und auch ihre Kritikpunkte werden im Rahmen der Publikumswoche «Hallo SRF!» in verschiedenen Sendungen thematisiert. Den Schlusspunkt bildet am Freitag, 13. Oktober, auf SRF zwei ein Thementag mit einem Blick hinter die Kulissen der «Hallo SRF!»-Woche – damit erhält das gesamte Publikum besondere Einblicke in die Arbeit, die hinter dem Programm von SRF steckt.

Sämtliche im Rahmen der Publikumswoche offenen Stellen sind unter srf.ch/hallosrf ausgeschrieben. Bewerben können sich alle, die an der Produktion von Radio- und Fernsehsendungen interessiert sind. Auch kritische Stimmen sind selbstverständlich willkommen.

Text: SRF

Bild: SRF/Keyvisual

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von «Hallo SRF!»: Das Publikum unterstützt Radio SRF

«Hallo SRF!»: Das Publikum unterstützt Radio SRF

Damit das Publikum bei «Hallo SRF!» Fragen und Kritik, aber auch konkrete Ideen direkt einbringen kann, gestalten rund 50 Publikumsmitwirkende das Programm von SRF aktiv mit.

Weiterlesen

Bild von «Hallo SRF!» mit neuen Elementen zum zweiten Mal im TV

«Hallo SRF!» mit neuen Elementen zum zweiten Mal im TV

SRF-Direktor Ruedi Matter stellt sich erneut zur besten Sendezeit live den Fragen des Publikums. Die TV-Sendung «Hallo SRF!» erfährt in ihrer zweiten Ausgabe, wiederum moderiert von Jonas Projer, einige Neuerungen.

Weiterlesen

Bild von «Hallo SRF!»: Programmverantwortliche stellen sich dem Publikum

«Hallo SRF!»: Programmverantwortliche stellen sich dem Publikum

«Hallo SRF!» konfrontiert Programmverantwortliche und SRF-Direktorin Nathalie Wappler mit Anliegen und Fragen aus dem Publikum – live per Video zugeschaltet, direkt im Studio sowie von ausgewählten Schauplätzen.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht