Bild von Mehr Information auf SRF 1
SRG Deutschschweiz News

Mehr Information auf SRF 1

Voraussichtlich Mitte November nimmt bei SRF der neue Newsroom 19 seinen Betrieb auf. Gleichzeitig erfolgt ein Ausbau der Informationsleistung im Vorabendprogramm von Montag bis Freitag auf SRF 1. Dies mit dem neuen «Interview zum Tag» innerhalb der «Tagesschau», einem ausgebauten «Meteo», und einem wesentlich längeren Gesellschaftsmagazin als Kernstück, mit dem neuen Namen «G&G – Gesichter & Geschichten».

Ab Inbetriebnahme des Newsroom 19 erfährt auch der Vorabend bei SRF 1 von Montag bis Freitag eine Strukturänderung. Das Informationsangebot wird mit mehr Eigenleistung ausgebaut. Neu beginnt die «Tagesschau»-Ausgabe am Vorabend bereits um 17.45 Uhr. In diese Sendung integriert wird ein «Interview zum Tag» mit dem Kopf des Tages oder einer Figur zum Thema des Tages. Dieses vertiefende Tagesgespräch realisiert jeweils die TV-Bundeshausredaktion in Bern.

Das anschliessende «Meteo» beginnt neu zur vollen Stunde um 18.00 Uhr und bekommt etwas mehr Sendezeit. Dies erlaubt es, ausführlicher auf regionale Wetterbesonderheiten einzugehen. Die «Meteo»-Ausgabe am Vorabend bietet Raum, spezielle Wetterphänomene zu erläutern, mehr Zuschauerbilder, die über augenzeuge@srf.ch eingehen, im Programm zu verwenden oder auch ausführlichere Spezialprognosen – zum Beispiel für Segler, Gleitschirmflieger, Wanderer oder Skitourengänger – anzubieten.

Neuer Name: «G&G – Gesichter und Geschichten»

Kernstück des neuen Vorabends ist das neue Gesellschaftsmagazin, das mit 20 Minuten Sendezeit nun wesentlich länger ist. Der Sendetitel «Glanz & Gloria» verschwindet, nicht aber die dafür verwendete Abkürzung «G&G». Neu heisst die Sendung «G&G – Gesichter und Geschichten».

Mit dem Namenswechsel vollzieht die Sendung den heute schon in der Praxis weitgehend vollzogenen Wandel vom reinen People-Magazin zu einem substanzielleren Gesellschaftsmagazin. Und «G&G» präsentiert künftig noch mehr Gesichter und Geschichten aus den anderen Schweizer Sprachregionen.

«G&G – Gesichter und Geschichten» kommt ab Start neu aus der Studiolandschaft des Newsrooms 19. Das Gesellschaftsmagazin hat dann kein eigenes Studio mehr, sondern teilt es sich mit den anderen tagesaktuellen Newssendungen.


Der Programmraster des neuen Vorabends auf SRF 1 von Montag bis Freitag:

  • 17.20 Uhr: «Guetnachtgschichtli»
  • 17.30 Uhr: «Telesguard»
  • 17.45 Uhr: «Tagesschau» mit integriertem «Interview zum Tag»
  • 18.00 Uhr: «Meteo»
  • 18.05 Uhr: «Mini Schwiiz, dini Schwiiz»
  • 18.30 Uhr: «G&G – Gesichter & Geschichten»
  • 19.00 Uhr: «Schweiz aktuell»
  • 19.25 Uhr: «SRF Börse»
  • 19.30 Uhr: «Tagesschau»
  • 19.55 Uhr: «Meteo»

Text: SRF

Bild: SRF Keyvisual «G&G – Gesichter & Geschichten»/SRF

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bild von Neue Show «SRF Kuppelkids»

Neue Show «SRF Kuppelkids»

Kinder auf Partnersuche: Vier Elternteile wagen in der neuen Reihe «SRF Kuppelkids» das Experiment und legen ihr Liebesglück in die Hände ihrer Kinder. Mit ihrem unverstellten Blick wollen die Kinder versuchen, ihren alleinerziehenden Eltern einen neuen Partner oder eine neue Partnerin zu finden.

Weiterlesen

Bild von «Jaaa! Die Sendung mit Herz» mit Nicole Berchtold, Stress und Paprika

«Jaaa! Die Sendung mit Herz» mit Nicole Berchtold, Stress und Paprika

Drei Paare lassen in ihr Liebesleben blicken – und eines davon gewinnt eine Hochzeit. «Jaaa! Die Sendung mit Herz» mit Moderatorin Nicole Berchtold, Musiker Stress und Dragqueen Paprika geht diesen Herbst an den Start.

Weiterlesen

Bild von Start des neuen Formats «Comedy Showcase»

Start des neuen Formats «Comedy Showcase»

Die neue fünfteilige Serie «Comedy Showcase» präsentiert eine Auswahl an Bühnenausschnitten von Komikerinnen und Kabarettisten aus der Schweiz. In diesem Jahr mit dabei: Peach Weber, Stéphanie Berger, Simon Enzler und Kaya Yanar.

Weiterlesen

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit (bitte beachten Sie die Netiquette und Rechtliches)

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht