Mitglied wirbt Mitglied

Sind 1600 Mitglieder viel? Sind 1600 Mitglieder wenig? Meine Antwort heisst tatsächlich zweimal ja. Von allen Vereinen, in denen ich in den letzten 50 Jahren einmal im Vorstand war, ist die SRG Aargau Solothurn deutlich der grösste. Und doch: 1600 Mitglieder in den beiden Kantonen mit zusammen genau einer Million Einwohnerinnen und Einwohnern ist recht wenig.

Wir haben laut Statuten den Auftrag, die SRG in der Bevölkerung zu verankern. Gelingt uns dies mit 1600 Mitgliedern, die wir ja als Botschafterinnen und Botschafter verstehen? Es gelingt uns vereinzelt, habe ich das Gefühl. Aber es würde uns viel besser gelingen, wenn wir deutlich mehr Mitglieder wären. Ich beginne jetzt hier nicht zu lamentieren – 16 000 Mitglieder in der Deutschschweiz, 24 000 in der ganzen Schweiz: Die Abstützung der SRG in der Bevölkerung ist bei uns durchaus im vergleichbaren Rahmen.

Das soll uns nicht davon abhalten, uns dauernd um Zuwachs zu bemühen. Tatsächlich wäre meine Wunschgrösse für die SRG etwa beim Zehnfachen der aktuellen Zahlen: 240'000 Mitglieder in der ganzen Schweiz wären ein starkes Zeichen für das Medienhaus, das ausschliesslich der Bevölkerung zu Rechenschaft verpflichtet ist. 240'000 Mitglieder wären auch politisch ein starkes Signal.

Es lohnt sich zweifellos, die Mitgliederzahl zu steigern. Mitglieder haben unterschiedliche Vorteile: Sie werden zu Anlässen eingeladen, die Kontakte zum Haus SRF ermöglichen, zu Diskussionen über medienpolitische Themen, zu Filmvorführungen mit besonderen Gästen und vieles mehr. Mitglieder erhalten das gedruckte Heft «Link» zugeschickt, und sie erhalten wöchentlich diesen Newsletter - wobei dieser auch Nichtmitgliedern zur Verfügung steht.

Nichtmitglieder haben nur einmal im Jahr einen direkten Kontakt mit den audiovisuellen Medien: wenn die Serafe-Rechnung kommt. Das ist für die meisten kein besonders erfreulicher Moment. Wobei: Kürzlich hat mir auf dem Markt in Solothurn eine Frau gesagt, sie freue sich jedes Mal, denn dann werde ihr wieder bewusst, wie viele interessante Inhalte dank den Gebühren produziert werden können.

Das war jetzt ein weiter Bogen... Eigentlich geht es ja um unsere Aktion «Mitglied wirbt Mitglied». Alle Mitglieder haben vor rund drei Wochen eine Karte erhalten, mit der sie jemanden zum Beitritt zur SRG Aargau Solothurn bewegen können; als Belohnung erhalten sie ein DAB-Radio geschenkt – um jederzeit auf dem Laufenden zu sein! Und zwar auch dann noch, wenn die UKW-Sender abgestellt werden; irgendwann in näherer oder fernerer Zukunft.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das auf diesem Weg zu uns findet. Diese Aktion wird unsere Mitgliederzahl nicht verzehnfachen, aber auch kleine Schritte führen irgendwann ans Ziel...

Sie haben Ihre Karte verlegt? Oder Sie möchten noch ein zweites Mitglied (ein drittes, viertes ...) werben: Melden Sie sich auf der Geschäftsstelle; wir helfen Ihnen gerne. Es gibt dann übrigens auch ein zweites (drittes, viertes...) DAB-Radio dazu!

Danke für die Unterstützung – und an alle Neumitglieder: Willkommen im Klub!

Text: Peter Moor, Präsident SRG Aargau Solothurn