Was bedeutet «Engagement leben» konkret?

Seit Juni gilt für die SRG SSR eine neue Trägerschaftsstrategie. Gegenüber der Vereinsstrategie von 2014 wurde sie vereinfacht und geschärft. Am Forum SRG im Verkehrshaus Luzern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Gremien aller vier Regionalgesellschaften, wie die Strategie in den Vereinsalltag eingebracht werden soll.

Die Trägerschaftsstrategie steht auf den drei Säulen

  • Verständnis schaffen
  • Teilhabe ermöglichen
  • Engagement leben

Das Forum widmete sich dem letzten Punkt und stellte in Präsentationen und Workshops die Frage, was «Engagement leben» konkret bedeuten kann. Da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits in Gremien ihrer jeweiligen Regionalgesellschaft aktiv sind, konnte grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass alles «Engagierte» sind. In einem mehrstufigen Workshop ging es deshalb darum, Handlungsfelder herauszukristallisieren, wo Engagement besonders wichtig, nötig und wirksam ist.

Unbestritten war, dass das Engagement letztlich zu einem höheren Bekanntheitsgrad der SRG als Organisation führen soll. Umstritten war allerdings, ob eine Erhöhung der Mitgliederzahl ein wesentliches Ziel sei oder eher die Bevölkerung unabhängig von einer Mitgliedschaft stärker ins Boot geholt werden soll.

Ein weiteres Schwerpunktthema war die Zusammenarbeit zwischen Trägerschaft und Unternehmen, die zwar grundsätzlich funktioniert, aber einerseits Überschneidungen und andererseits gelegentlich zu scharfe Grenzen aufweist.

Unbestritten war, dass die Regionalgesellschaften und ihre Unterorganisationen (die es in der Deutschschweiz mit den Mitgliedgesellschaften und in der Romandie mit den kantonalen Sociétés Radio Télévision SRT gibt) ihre Kommunikation ausbauen müssen, auch angesichts der Sozialen Medien.

Zu diskutieren gab die Frage, ob ausschliesslich ein jüngeres Publikum angesprochen und zur Mitwirkung gewonnen werden soll – angesichts der Altersstruktur der Mitgliedschaft ist die Frage der Verjüngung rein rhetorisch, aber mahnende Stimmen betonten, dass die so genannte Bestandespflege, also ein gutes Angebot für die heutigen Mitglieder, nicht zu vernachlässigen sei.

Das Forum SRG ist der einzige Ort, wo sich Aktive aus allen vier Sprachregionen zum Austausch treffen. Auch wenn die regionalen Unterschiede jeweils deutlich sichtbar werden, sind gegenseitige Anregungen wertvoll und laden zur Nachahmung ein, wenn denn schon die Gelegenheit zur Zusammenarbeit verpasst worden ist...

Text: Peter Moor-Trevisan, Präsident SRG AG SO

Bild: Pixabay