Ein Rückblick in drei Wörtern

Nach acht Jahren als Vorstandsmitglied der SRG AG SO nehme ich Abschied. Was die Zeit bei der SRG AG SO ausgezeichnet hat und was mir bleiben wird, möchte ich in drei folgenden Begriffen zusammenfassen:

Mutig – Was die SRG AG SO aus meiner Sicht am meisten auszeichnet, ist ihr Innovationsgeist und ihr Mut für neue, gerne auch unkonventionelle Ideen. Wann immer jemand aus dem Vorstand eine spannende Idee hatte – die Vorstandsmitglieder und allen voran unser Präsident Peter Moor waren stets offen, um zuzuhören, Ideen aufzunehmen, gemeinsam weiterzuentwickeln und umzusetzen. Nicht alle Ideen haben es schlussendlich ans Tageslicht geschafft und auch nicht alle waren gleich erfolgreich – aber mit vielen konnten wir überzeugen und einen wichtigen Beitrag zu unserem Vereinszweck leisten. So oder so: Schon nur diese Grundhaltung und Offenheit gegenüber neuen, innovativen und auch unkonventionellen Ideen hat mir immer gefallen und mich immer enorm motiviert.

Menschlich – Die SRG AG SO lebt meiner Erfahrung nach vor allem von einem: Von spannenden, motivierten und herzlichen Menschen, die sich für und in der Trägerschaft engagieren. Auf keinem anderen Weg hätte ich all diese Menschen kennengelernt, die in vielem so unterschiedlich sind, und sich doch alle gemeinsam für diese eine Sache engagieren, die uns verbindet. Die Zusammenarbeit mit ihnen fand ich stets wahnsinnig bereichernd und inspirierend – und wird mir sicher von allem am meisten fehlen.

Inspirierend – Auch wenn ich mich nicht mehr aktiv in der Trägerschaft engagieren werde, so bleibe ich doch eine treue Verfechterin der SRG. Vor allem, weil mich die Sendungen und Inhalte der SRG immer wieder aufs Neue inspirieren und staunen lassen. Ich kann mich an unendlich viele Sendungen erinnern, in denen ich in das Leben unterschiedlichster Menschen eintauchen, atemberaubende Landschaften der Schweiz erfahren und neue «Wissensschätze» entdecken durfte. Das alles hat mich viel gelehrt und mich enorm bereichert. Ich bin nach wie vor dankbar, dass es jemanden gibt, der solche Inhalte – aus der Schweiz, für die Schweiz – produziert. Wer, wenn nicht die SRG, würde das sonst machen?

Was ich der SRG AG SO und dem Vorstand daher für die Zukunft wünsche, ist dass sie ihren Elan, ihren positiven Spirit, ihr unermüdliches Engagement und ihre kreativen Ideen behalten und damit weiterhin einen unentbehrlichen Beitrag dazu leisten, dass es auch in Zukunft ein vielfältiges, unabhängiges und inspirierendes Schweizer Programm geben wird. Da ich aus eigener Erfahrung nun weiss, was für kluge und tolle Menschen sich für die SRG AG SO engagieren, bin ich sicher, dass es ihnen auch weiterhin bestens gelingen wird. Alles Gute auf dem weiteren Weg!