Bild von Medien im Dialog: Fotojournalismus – mit Thomas Dworzak von Magnum
SRG Region Basel

Medien im Dialog: Fotojournalismus – mit Thomas Dworzak von Magnum

Thomas Dworzak (*1972 München) ist Fotograf mit Wohnort Paris. Er arbeitet für die renommierte Agentur Magnum, die er von 2017-2020 präsidierte. Bei Magnum waren früher etwa auch die Schweizer Ikonen Werner Bischof oder René Burri. Dworzak fotografierte in zahlreichen Krisengebieten, etwa in Afghanistan, Ex-Jugoslawien, Nordirland, Israel/Palästina, Irak, Georgien, Ukraine und auch zu Themen wie «Heimat». Er arbeitete unter anderem für The New Yorker, das TIME Magazine sowie diversen Buchpublikationen.

Mit Dworzak diskutieren wir über das Bild als journalistische Form, über seine Arbeit als Fotoreporter, den Umgang mit schwierigen Situationen und wie weit das Bild noch Beleg für Realität sein kann. Journalistische Fotobilder erhalten gerade in Kriegssituationen wie in der Ukraine eine besondere Aufmerksamkeit. Viele Kriegsbilder machen uns Beobachter:innen betroffen. Und sie provozieren auch Fragen. Sind solche Kriegsbilder wichtig – und welche? Was kann ein fotografisches Bild an Informationen vermitteln?

Eine Veranstaltung der Volkshochschule beider Basel
Weitere Informationen und Anmeldung

Anmeldeschluss: 24. April 2022